1917

Kriegsdrama

Der Oscar-preisgekrönte Regisseur Sam Mendes („Skyfall“, „Spectre“, „American Beauty“) ermöglicht durch seinen visionären Stil einen modernen Blick auf den Ersten Weltkrieg. Auf dem Höhepunkt des Ersten Weltkrieges erhalten die beiden britischen Soldaten Schofield (George MacKay aus „Captain Fantastic“, „Ophelia“) und Blake (Dean-Charles Chapman aus „Game of Thrones“, „Es ist kompliziert!“) einen nahezu unmöglichen Auftrag. In einem Wettlauf gegen die Zeit müssen sie sich tief ins Feindesgebiet wagen und eine Nachricht überbringen, die verhindern soll, dass Hunderte ihrer Kameraden in eine tödliche Falle geraten – darunter auch Blakes eigener Bruder. Knapp eine Million KinozuschauerInnen wollten den Film bis zur Corona bedingten Schließung der Kinos sehen. Drei Oscars und sieben weitere Nominierungen, dazu British Film Awards. „1917“ ist ein Erlebnis!

Inhalt

Der Erste Weltkrieg ist im vollen Gange. Die Briten haben schwere Gefechte mit den Deutschen. Viele sterben in den Schützengräben und auf dem Schlachtfeld. Jetzt hat das Oberkommando einen Hinweis erhalten, dass ein Bataillon in eine Falle zu laufen droht. Insgesamt könnten 1.600 Soldaten den Deutschen zum Opfer fallen. Das soll verhindert werden – doch die einzige Möglichkeit scheint die zu sein, dass zwei Soldaten sich über die feindlichen Linien hinweg zum 2. Bataillon begeben sollen und einen Brief mit dem Abbruch des Angriffes an den Kommandeur überreichen sollen. Keine leichte Aufgabe, doch Lance Corporal Blake (Dean-Charles Chapman) wurde auch deshalb ausgewählt, weil sein Bruder damit gerettet werden könnte. Er wird begleitet von Lance Corporal Schofield (George MacKay). Ein Himmelfahrtskommando voller Ungewissheit, in dem sie kaum Zeit haben, Pläne zu schmieden oder Gefahren aus dem Weg zu gehen. Das Überleben vieler Soldaten steht auf dem Spiel – sie übernehmen eine große Verantwortung. Schon in den verlassenen Schützengräben der Deutschen erwartet sie eine unerfreuliche Überraschung, bei der ihr Auftrag fast scheitert.

Kritik

Bester Film beim Golden Globe und beste Regie, dazu drei Oscars und British Academy Awards. Die Drehart als One-Take / Shot ist überragend. Alles scheint in Echtzeit abzulaufen. Der uneingeschränkte Gehorsam wird hier auf allen Seiten gezeigt. Tiefe Pflichterfüllung überlagert Angst, Verzweiflung oder den Wunsch nach Aufgabe – die Chance Menschenleben im Krieg zu retten. Ein grandioser Film, der sicherlich zu den besten Werken des Jahres zählt.

Die Extras bestehen aus Audiokommentaren, der Filmmusik, die Alliierten (Entstehung des Films), die Schwere der Welt (Sam Mendes) sowie dem Trailer und Filmtipps.

1917: UK / USA 2019; Regie: Sam Mendes; Darsteller: George MacKay, Dean-Charles Chapman, Mark Strong, Andrew Scott, Richard Madden, Benedict Cumberbatch, Colin Firth, Claire Duburcq; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 115 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 28. Mai 2020.

Bewertung: 8,5/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4