4 Blocks – Staffel 3

Krimi-Drama-Serie

„Vier Blocks“ ist das neue Serienhighlight der deutschen Fernsehlandschaft. Nach der sechsteiligen ersten Staffel, die auf ZDFNeo im Dezember ausgestrahlt wurde und der zweiten, die kürzlich im Fernsehen lief, ist nun auch die dritte Staffel auf DVD und Blu-ray erhältlich. Das Ende einer Serie, die bisherigen Kritiken aus Feuilleton und Fernsehzuschauern ist fast einhellig begeisternd. Libanesische Clans in Berlin, die die „4 Blocks“, also Prostitution, Schutzgelderpressung, Drogen, Automaten in ihrem Viertel aufgeteilt haben. Die Familie Hamady ist Königin in ihren Stadtteilen, hier regieren sie, andere haben keinen Zutritt oder müssen mit Konsequenzen rechnen. Nachdem der eigentlich Hauptdarsteller der ersten Staffel weg ist, geht die Serie anders, aber nicht minder gut weiter. Eine sehr starke Serie mit Kida Khodr Ramadan („Ummah“, „Berlin Falling“), Oliver Masucci („Er ist wieder da“, „Dark“) und Almila Bagriacik („300 Worte Deutsch“, „Unter Verdacht“) sehr gut besetzt.

Inhalt

Mädchen, Casinos, Drogen, Geldwäsche – der arabische Familienclan Hamady kontrolliert die kriminellen Geschäfte in Berlin-Neukölln. Ali „Toni“ Hamady (Kida Khodr Ramadan), will gemeinsam mit seiner Frau (Almila Bagriacik) seine „vier Blocks“ hinter sich lassen. Sobald er seine endgültige Aufenthaltsgenehmigung, nach 26 Jahren erhalten hat, möchte er nur noch Geschäftsmann sein, eine Immobilie erwerben. Doch nachdem sein Schwager Latif (Massiv / Wasiem Taha) bei einer Razzia verhaftet wird, ist es Toni der Familie schuldig, erneut die operative Führung des Clans zu übernehmen. Zudem möchte Toni die Kontrolle nicht seinem unberechenbaren Bruder Abbas (Veysel Gelin) überlassen, der sich bereits als neues Familienoberhaupt sieht und eiskalt Menschen ermordet. Als mit Vince (Frederik Lau) plötzlich ein alter Freund nach Berlin zurückkehrt und Toni damit eine Vertrauensperson an seiner Seite glaubt, scheint die Hoffnung auf eine legale Zukunft wieder in greifbarer Nähe. Aber aus der Abwärtsspirale aus Verbrechen und Intrigen gibt es längst kein Entkommen mehr. Zumal andere Gruppen in ihren Bereich dringen, ebenfalls vor Gewalt nicht zurückscheuen.

Staffel 2: Die Familie wird wachsen. Berlin gehört jetzt uns. Ein Jahr ist vergangen und für die Hamadys hat sich viel verändert: Abbas steht wegen Mordes vor Gericht, Amara hat mit Latif einen Neuanfang gewagt und Toni kann endlich wie erhofft ins Immobiliengeschäft einsteigen. Doch seine Versuche, den Einfluss der Familie auszubauen, bringen nicht nur seine Ehe mit Kalila in Gefahr, denn die mächtigen al-Saafis geben die Kontrolle über Berlin nicht kampflos auf.

Staffel 3: Familie, Ehre, Macht: Für Toni Hamady (Kida Khodr Ramadan) steht im Finale der preisgekrönten Berliner Gangster-Saga „4 Blocks“ alles auf dem Spiel. TNT Serie zeigt die sechs Episoden der dritten und letzten Staffel ab 7. November immer donnerstags um 21 Uhr in Erstausstrahlung. Während neue Kontrahenten in Berlin eintreffen und sich ehemalige Verbündete zu gefährlichen Rivalen wandeln, drohen Hochmut und Hass, aber auch grenzenlose Loyalität und Liebe die Hamadys zu zerstören. Denn die vielleicht größte Gefahr könnte dem Clan in der dritten Staffel aus den eigenen Reihen drohen. Kann Toni seine Familie und seine 4 Blocks ein letztes Mal verteidigen oder wird er alles verlieren?

Kritik

Erstaunlich, wie wenig der Darstellung der libanesischen Clans widersprochen wird und erschreckend. Aber es ist genau das Bild, das viele vom organisierten Verbrechen in den deutschen Großstädten inzwischen haben. Eine unglaublich gute Serie. Sehr authentischer Soundtrack, was nicht weiter verwundert, ein stimmige Geschichte und eine Aufforderung an alle, diese Gegebenheiten in Deutschland nicht weiter hinzunehmen?! Nach der dritten Staffel ist leider das Ende erreicht.

Die Extras bestehen aus einem Hinter den Kulissen, Inside der Serie, einem 12-seitigem Booklet sowie dem Trailer und Filmtipps.

4 Blocks – Staffel 3: D 2019; Regie: Oliver Hirschbiegel, Özgür Yildirim; Darsteller: Kida Khodr Ramadan, Veysel Gelin, Oliver Masucci, Almila Bagriacik, Ronald Zehrfeld, Ludwig Trepte; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 360 Minuten, 6x 58 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1; Untertitel: Englisch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Eye-See-Movies / AV Visionen. Veröffentlichung Verkauf: 13. Dezember 2019.

Bewertung: 9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4