64 Minutes

Actionthriller

Hollywood-Star Aaron Eckhart („Thank you for Smoking“, „The Dark Knight“) als Frank Penny hält über die gesamte Spielfilmlänge seinen Adrenalinspiegel und den der Zuschauer konstant hoch. Ein Action-Knaller am permanenten Anschlag – vor allem, wie es die Macher in den Extras selbst sagen, ist der Film „Action mit Verstand“. So wollen wir das haben und sehen! „64 Minutes – Wettlauf gegen die Zeit“ ist ein Film über ein entführtes Mädchen, das in 64 Minuten sterben könnte, sofern es ein Polizist und seine Presse-Begleitung nicht schaffen, deren Gefängnis zu finden. Das Positive sind nicht nur der Cop, der sehr menschlich und positiv erscheint, sondern auch die junge Journalistin, die ihn begleitet und ständig filmt und damit sogar im Fernsehen landet. So sieht unsere Welt heute aus. Fluch und Segen gleichermaßen – Action zu Fuß, im Auto und Hubschrauber.

Inhalt

Cop Frank Penny (Aaron Eckhart) hatte schon bessere Tage. Er ist ein Polizist auf Streifendienst; nach einem Vorfall sitzt er hier quasi fest, pflegt aber einen guten Umgang zu den Menschen vor Ort. Über Funk hört er von einem Vorfall in seiner Gegend und rennt los. Nach einer geplatzten Geldübergabe erschießt er den Entführer und verhindert so die Rettung des Opfers. Blöd nur, dass es sich dabei um die 11-jährige Tochter des Polizeichefs (Giancarlo Esposito) handelt, einem alten Freund und Kollegen. So bleiben Frank noch exakt 64 Minuten, um seinen Fehler wieder gut zu machen. Die Zeit läuft erbarmungslos, doch immerhin steht ihm die junge und ehrgeizige Reporterin Ava Brooks (Courtney Eaton) zur Seite, die seinen atemraubenden Einsatz begleitet. Und ihn unterstützt, wo immer sie kann. Ihre Ratschläge sind gut, ihr Auto gefällt ihm nicht – was letztlich damit passiert, vermasselt allerdings auch ihr den Tag. Dafür werden die Fernsehmedien auf ihren Stream aufmerksam und die Seite, die sie mit einer Freundin (Jessica Lau) betreibt. Die ganze Region kann live miterleben, sie der Cop und seine Begleitung um das Leben des Mädchens kämpfen und dabei gnadenlos vom Entführer (Ben McKenzie) gejagt werden. Ein Wettlauf auf Leben und Tod.

Kritik

Ein überraschend gutes Werk, das zum einen sehr viel Action bietet, die meist realistisch bleibt, zum anderen Humor hat und viele wichtige Aspekte aufgreift. Etwa das Verhalten von Polizisten und deren harter Job, die neue Medienlandschaft, ebenso wie alte Themen wie Rache und der Film ist wieder einmal ein Geschenk an die Waffenlobby, ohne können die US-Amerikaner wohl nicht.

Die Extras bestehen aus dem Making of, einem Audiokommentar, einer Bildergalerie sowie dem Trailer und Filmtipps.

64 Minutes – Wettlauf gegen die Zeit (O: Line of Duty): USA 2019; Regie: Steven C. Miller; Darsteller: Aaron Eckhart, Courtney Eaton, Ben McKenzie, Giancarlo Esposito, Dina Meyer, Jessica Lu; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 98 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 18. Juni 2020.

Bewertung: 8,1/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 4/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4