A crooked Somebody

Crime-Drama

Ein packender Thriller mit erfrischend unüblicher Story und überraschenden Wendungen wartet nun auf uns. „A crooked Somebody“ ist eher Crime-Drama, aber eins, das uns tatsächlich überrascht. Ein Scharlatan wird bald seinem Schicksal gegenüberstehen – wie entscheidet er sich? Gibt ihm Gott nicht genügend Chancen, auf seine Lügen zu verzichten, auf den Pfad der Wahrheit zurückzukehren, ein guter Mensch zu werden? Der Protagonist verdient sein Geld damit, anderen Menschen vorzugaukeln, er wäre ein Medium, könne mit den Toten reden. Kann man so Geld verdienen? Mehr schlecht als recht und dennoch versucht er es immer wieder, gegen alle Widerstände. Doch eines Tages steht jemand vor ihm, der sein Leben verändern wird. Ein Mörder, der seine Tat bereut, die er vor Jahrzehnten begangen hat. Wer wird hier sühnen, wer wird sein Seelenheil finden können?

Inhalt

Als vermeintliches Medium, das mit den Toten reden kann, verdient Michael Vaughn (Rich Sommer) sein Geld. Doch momentan läuft es bei dem Betrüger mehr schlecht als recht. Von einem heruntergekommenen Motel zum anderen ziehend stellt er sein neues Buch vor, doch das große Interesse bleibt aus. Seine Kollegin und Freundin Chelsea Mills (Joanne Froggatt) ist es Leid seine Stimmungsschwankungen zu ertragen, sein Selbstmitleid, seine Lügen. Als Michael ausgerechnet den psychotischen Nathan (Clifton Collins Jr.) während einer seiner Reden von seiner angeblichen Gabe überzeugen will, ändert sich sein Schicksal schlagartig. Nathan denkt, dass das Medium Kontakt zu einer vom ihm ermordeten Person aufgenommen hat. Er versucht mit allen Mitteln zu verhindern, dass die Wahrheit ans Licht kommt und will es eigentlich doch, mit völlig unerwarteten Folgen für Michael. Während Michael noch an seinen Vater (Ed Harris), einen Pastor denkt, wird er von Nathan entführt. Schließlich fahren sie zum Ort des Verbrechens, wo Nathan einst einen Mann getötet hat. Michael wittert seine Chance und bereitet alles medial vor, gibt der Polizei Tipps, wo die Leiche liegt, nimmt zur Familie des Opfers Kontakt auf.

Kritik

Das ist wirklich endlich mal wieder eine überraschende Handlung. Der Film ist dadurch gut, gerade was die Botschaft anbelangt, wenn wir sie denn als solche annehmen. Das Fernseh-Interview gehört zu den absoluten Highlights. Diese Schwingungen, die er wahrnimmt, könnten durchaus positiv sein, oder doch nicht?

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.  

A crooked Somebody: USA 2017; Regie: Trevor White; Darsteller: Rich Sommer, Clifton Collins Jr., Michael Mosley, Ed Harris, Joanne Froggatt, Amanda Crew, Paul-Ben Victor; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 98 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 9. Juli 2021.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 3/4