Agatha Raisin – Staffel 2

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Krimikomödien-Serie

Die britische Serie „Agatha Raisin“ wurde bei ZDFNeo ausgestrahlt und erscheint jetzt im Heimkino in der zweiten Staffel. „Bridget Jones trifft Sherlock Holmes!“, so stand es auf dem Cover und es trifft den Inhalt ganz gut, inzwischen ist es „Miss Marple trifft auf Absolutely Fabulous“. In Frankreich hatten wir die Serie „Candice Renoir“, in der die Protagonistin allerdings tatsächlich Polizistin ist. Sympathisch verschrobene Charaktere, seltsame Fälle und eine Gemeinschaft, die zusammenwächst. Als Sidekick zur konfus-genialen Agatha gibt es ihren alten Kollegen, der für Schwung und eine Prise homosexuellen Humor sorgt. Wem der allgemein schwarze Humor noch nicht reicht. „Father Brown“ für ein jüngeres Publikum, das mehr Aufregung verträgt. Ohnehin stehen hier die Menschen im Vordergrund bei „Agatha Raisin“, weniger die Mordfälle. Und nicht zu vergessen, dass die Liebe immer eine Rolle spielt.

Inhalt

Staffel 1: Agatha Raisin (Ashley Jensen), ehemalige PR-Managerin aus der Metropole London, hat genug von der Großstadthektik. Sie zieht sich aus der Firma zurück, obwohl sie noch relativ jung ist und will ihren Traum verwirklichen. Ein eigenes Cottage in den malerischen Cotswolds – davon hat Agatha schon als kleines Mädchen geträumt. Jetzt ist dieser Wunsch endlich wahr geworden. Womit sie allerdings nie gerechnet hätte, ist die Abneigung ihrer neuen Nachbarn:

Die Dörfler wollen offenbar lieber unter sich bleiben. Doch Agatha ist es gewohnt, ihren Kopf durchzusetzen. Um Eindruck zu schinden, reicht sie beim örtlichen Backwettbewerb eine Feinkost-Quiche ein, die sie als ihre eigene ausgibt. Dumm nur, dass einer der Preisrichter stirbt und in Agathas Quiche Gift gefunden wird. Nun muss sie nicht nur zugeben, dass sie gemogelt hat, sondern auch versuchen, den Mordverdacht gegen sich auszuräumen. Agatha ermittelt auf eigene Faust. Gegen die Dorfbevölkerung, aber dafür bald mit einer assistierenden Putzfrau (Katy Wix) und deren Tochter sowie einem Polizisten, der als 30-jähriger Junggeselle bei den Eltern lebend, plötzlich auf ältere Frauen steht und sie in allen Belangen unterstützt. Da können die Mord- und Todesfälle kommen, die es seit 30 Jahren in der Region nicht mehr gegeben hat.

Staffel 2: Unsere ehemalige PR-Beraterin und Detektiv-Senkrechtstarterin Agatha Raisin hat es wieder zurück ins idyllische Carsely verschlagen. Am Schluss der ersten Staffel war sie nach der geplatzten Hochzeit trotz allem James nach Zypern hinterhergereist. Aber es hat offenbar nicht so funktioniert, wie sie es sich vorgestellt hatte, denn sie ist allein zurückgekehrt. Vor Ort warten ihre „alten“ neuen Bekannten sowie drei neue Fälle auf die schräg-tollpatschige Hobby-Ermittlerin. Ashley Jensen brilliert erneut in der Rolle der aufgedrehten Agatha Raisin. Wieder mit dabei sind u. a. Matthew Horne als Agathas ehemaliger Assistent Roy, Katy Wix als Putzfrau für alles und Matt McCooey als professioneller Ermittler DC Bill Wong.

Kritik

Serien, die bei ZDFNeo laufen sind im Allgemeinen zu empfehlen, so auch „Agatha Raisin“, wobei der Humor bei weitem überwiegt, die Kriminalfälle in den Hintergrund geraten und nicht völlig ausgearbeitet sind. Dann holen wir uns im Feinkostladen doch noch schnell eine Quiche. Die Serie basiert auf den Romanen von M.C. Beaton. Bereits seit Jahren begeistert die schottische Autorin nationale und internationale Krimileser mit ihrer Cosy-Crime-Reihe um Agatha Raisin.

Im Bonusmaterial befinden sich Featurettes und ein Behind the Scenes sowie Filmtipps.

Agatha Raisin – Staffel 2: UK 2018; Regie: Matt Carter; Darsteller: Ashley Jensen, Katy Wix, Mathew Horne, Matt McCooey, Jamie Glover, Jason Barnett, Lucy Liemann; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 280 Minuten, 6x 46 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Polyband Medien. Veröffentlichung Verkauf: 16. Dezember 2019.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4