All is true

Historienfilm / Biopic

„All is true“ erforscht die Geschichte einer düsteren und wenig bekannten Periode im Leben William Shakespeares, der von Kenneth Branagh gespielt wird. Wir befinden uns im Jahr 1613 und Shakespeare ist bereits der berühmteste Schriftsteller seiner Zeit. Als sein geliebtes Globe Theatre niederbrennt, entschließt er sich in seine Heimatstadt Stratford-upon-Avon zurückzukehren, wo er seiner vernachlässigten Familie gegenübertritt. Trotz der Erinnerungen an den Tod seines Sohnes Hamnet versucht er, die zerrüttete Beziehung zu seiner Frau Anne (Judy Dench) und seiner Tochter wiederherzustellen. Doch dies zwingt ihn dazu, sich sein Versagen als abwesender Ehemann und Vater einzugestehen. Um seinen Seelenfrieden zu erlangen, muss er sich schließlich auch den dunklen Geheimnissen und Lügen seiner Familie stellen.

Inhalt

Die Geschichte von William Shakespeare (Kenneth Branagh), seiner Frau (Judi Dench) und seiner Tochter Judith (Kathryn Wilder). Shakespeare ist weiterhin in aller Munde als großer Dichter und Theater-Stücke-Schreiber. Doch was ihn wirklich seit langem beschäftigt ist der Tod seines Sohnes, der ein ebenso großes Talent hätte werden können, wie er oder sogar noch größer, denn die ersten schriftlichen Ergüsse waren schon sehr vielversprechend. Er macht alle und alles für den Verlust verantwortlich, worunter seine Familie leidet. Sie kann nichts dafür und sie kann ihm nicht immer die Wahrheit sagen. Der Film läuft recht langsam an, wird manchmal intensiver, bleibt aber ein wenig abstrakt. Erst im letzten Drittel nimmt er an Fahrt und Emotion zu und wird zu einem guten Werk. Den Hauptdarsteller hätten wir fast nicht erkannt und als so berühmten Darsteller erkannt, zu sehr ist die Veränderung zu erkennen. Die Briten lieben ihre Historienfilme, die sie größer erscheinen lassen. Nun mal wieder Shakespeare…

Kritik

Kenneth Branagh liebt Shakespeare und verfilmt immer wieder dessen Werke, mimt als Darsteller in ihnen oder widmet sich den Geschichten um den berühmten Autoren, um den so viele Legenden kursieren und so wenig Gewissheit besteht. Der Film wird erst langsam gut, da müssen sich die ZuschauerInnen drauf einstellen.

Die Extras enthalten ein Hinter den Kulissen, Fragen und Antworten mit Kenneth Branagh, ein Besuch in Stratford, die Geschichte hinter dem Film sowie den Trailer und Filmtipps.

All is true: UK 2018; Regie: Kenneth Branagh; Darsteller: Kenneth Branagh, Ian McKellen, Judi Dench; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 97 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1, Französisch 5.1, Italienisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Arabisch, Holländisch, Türkisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Sony Pictures Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 26. September 2019.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4