American Dreamz

Komödie

Wer kennt „American Dreamz“ nicht?! Auf dem Höhepunkt der Casting-Shows, der Musiksendungen, die nach großen Talenten suchen, wie es heute leider immer noch in allen möglichen Formaten geschieht. 15 Jahre ist der Film schon alt, Kinder wie die Zeit vergeht. Jetzt wird der Film in der Reihe Cinema Favourites als Blu-ray mit verbessertem Bild und Ton veröffentlicht. Ein Staraufkommen mit Hugh Grant („About a Boy“, Dennis Quaid („Frequency“), Mandy Moore („This is Us“) und Willem Dafoe („Spider-Man“) sowie Chris Klein („American Pie“). Eine Komödie, die das Prädikat besonders wertvoll erhalten hat. Eine Politsatire, ein Culture-Clash, eine Parodie der bestimmten Typen und ein Feel-Good-Movie am Ende. Im Kino gefloppt mit nur gut 150.000 ZuschauerInnen. Wobei das noch andere Zeiten waren.

Inhalt

Martin Tweed (Hugh Grant) ist Moderator der beliebtesten Casting-Show im US-Fernsehen: American Dreamz. Für die Quote macht er alles und serviert dem Publikum was sie sehen wollen: Leichtbekleidete Frauen und durchgedrehte Freaks, die relativ talentlos versuchen, ihren Weg im Showgeschäft zu machen. Da muss es immer mehr geben, das muss polarisieren, das muss krachen. Das Finale der Show erreichen die Südstaaten-Schönheit Sally (Mandy Moore) und Omer (Sam Golzari), der als terroristischer „Schläfer“ von seiner arabischen Familie in die USA geschickt wurde. Dieser möchte sich allerdings lieber auf seine Gesangskarriere konzentrieren. Als jedoch ausgerechnet der amtierende Präsident (Dennis Quaid) der Vereinigten Staaten als Jury-Gast auftreten soll, wird er von seiner Familie unter Druck gesetzt. Ganz nach dem Geschmack des zynischen Moderators steht der Show ein explosives Finale bevor. Der US-Präsident hat von seinem Berater (Willem Dafoe) zwar andere Hinweise erhalten, aber er möchte sich beliebt machen, meint hier seine Bühne gefunden zu haben, abseits der komplizierten Weltpolitik.

Kritik

Ein perfekter Film mit kleinen Schwächen, würde man zumindest heute in der Retrospektive sagen. Seht ihn euch an. Genießt es und lacht über die politischen Witze, die Medien und die politische Korrektheit, was Minderheiten anbelangt. Eine schwarze Komödie, eine nette Satire.

Im Bonusmaterial befinden sich der Trailer und Filmtipps.

American Dreamz: USA 2006; Regie: Paul Weitz; Darsteller: Hugh Grant, Dennis Quaid, Willem Dafoe, Mandy Moore, Chris Klein, Sam Golzari, Marcia Gay Harden, Judy Greer; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 108 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Universal Pictures / Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 5. März 2021.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4