Anderswo

Dokumentarfilm

Ein Mann, der mit dem Fahrrad einmal quer durch Afrika fahren möchte. Was für eine Herausforderung. Vor allem, auf sich selbst gestellt in immer neuen Ländern, mit immer neuen Herausforderungen. „Anderswo – Allein in Afrika“ ist eine faszinierende Dokumentation über einen Menschen, der mit seinem Fahrrad Afrika durchqueren möchte. Ohne große Hilfe, ohne die Begebenheiten genau zu kennen. Doch er lernt auf seine Reise viele neue Menschen kennen, die ihm meist aufgeschlossen gegenüber stehen. Eine neue Perspektive auf Afrika und ein immer beliebter werdendes Fortbewegungsmittel. Wer würde sich schon trauen in Konfliktgebieten und oder sehr armen Landstrichen mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Sind die Gefahren sind viel zu hoch, was passiert, wenn etwas passiert? Doch Anselm Nathanael Pahnke hat es gewagt und einen starken Dokumentarfilm produziert.

Inhalt

Plötzlich getrennt von seinen zwei Weggefährten wagt sich Anselm allein in die südafrikanische Kalahari-Wüste – auf dem Fahrrad. Tritt für Tritt entwickelt sich sein atemberaubender Weg durch den afrikanischen Kontinent, stets hautnah an den Menschen und der Natur. Kein Wasser kaufen, nur aus eigener Kraft reisen, trotz wilder Tiere in der Natur zelten – Afrika ist unberechenbar und herausfordernd. Doch selbst nach schweren Krankheiten und 3.000 Kilometern gegen den Wind durch die Sahara ist klar: Afrika ist auch kraftvoll, farbenfroh und voller Leben. Es wächst in Anselm eine tiefe Liebe zu diesem riesigen Kontinent, ein tiefes Vertrauen in seine Mitmenschen und sich selbst, sowie die Erkenntnis, dass man allein nicht einsam sein muss. Doch das hätte auch nach hinten losgehen können. Die Menschen, die dem Filmemacher begegnen sind meist freundlich und nett, er hätte auch Pech haben können – nicht nur in Afrika, überall auf der Welt. Doch die Reise erfolgreich hinter sich zu bringen ist schon ein großer Erfolg und eine Bestätigung, die durch diese Doku noch intensiver werden dürfte.

Kritik

Dokumentationen werden immer beliebter und immer besser. Was die Serien schon längst geschafft haben, steht bei den Dokus kurz bevor: das eine immer breitere Schicht an Menschen darauf zurückgreift und sich für die Form der Unterhaltung und Information begeistert. Eine heftige Tour hat der Protagonist da hingelegt. Respekt. Mehr als 100.000 KinobesucherInnen.

Das Bonusmaterial umfasst das Making of, eine Bildergalerie sowie den Trailer und Filmtipps.

Anderswo: D 2019; Regie: Anselm Nathanael Pahnke; Darsteller: Anselm Nathanael Pahnke; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 98 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0; Untertitel: Englisch; Bild: 1,78:1 (16:9); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 27. September 2019.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4