Angry Birds 2

Animation

Die „Angry Birds“ dürfen noch einmal ran. Nach dem Erfolg des ersten Films vor vier Jahren, folgt nun der zweite Teil als Heimvideo. Die tierischen Helden Red, Chuck und Bomb erhalten Einzug in die deutschen Wohnzimmer. Die Erfolgs-Animationkomödie „Angry Birds 2 – Der Film“ erscheint bei Sony Pictures Entertainment digital sowie als Blu-rayTM, 3D Blu-ray sowie als DVD. Der Animationsfilm basiert auf dem gleichnamigen Handyspiel „Angry Birds“, das mit fast 3,5 Milliarden Downloads die am häufigsten heruntergeladene App ist. Der erste Film landete auf Platz 1 der Kinobesuche in den USA und 50 weiteren Ländern. Knapp 800.000 KinozuschauerInnen sind ein guter Wert für den 2. Teil, gut die Hälfte des ersten Films. Die Komödie nimmt uns mit auf eine Insel, auf der überall glückliche flugunfähige Vögel wohnen – die aber im Clinch mit den Schweinen liegen. Doch ein weiblicher Adler will die Inseln für sich und seinesgleichen.

Inhalt

Mit einer urkomischen Starbesetzung aus bekannten und neuen Charakteren geht der Streit zwischen den flugunfähigen Vögeln und den hinterlistigen grünen Schweinen in „Angry Birds 2 – Der Film“ in die nächste Runde. Erst bekämpfen sich Schweine und Vögel du Red organisiert die Aktionen, die kleinen Scharmützel. Als eine neue Bedrohung auftaucht, die sowohl die Insel der Vögel als auch die Insel der Schweine in Gefahr bringt, rekrutieren Red (Christoph Maria Herbst), Chuck (Axel Stein), Bombe (Axel Prahl) und Mächtiger Adler (Smudo) Chucks Schwester Silver (Anke Engelke) und tun sich mit den Schweinen Leonard (Ralf Schmitz), seiner Assistentin Courtney und dem TechnikNerd Garry zusammen. Gemeinsam schmieden sie einen wackeligen Waffenstillstand und bilden ein ungewöhnliches Superteam, um ihre Heimat zu retten. Ein weiblicher Adler will die Inseln übernehmen, die ihrer großen Liebe nachtrauert. Dafür schickt sie Eis- und Feuerbälle auf die Inseln. Das muss aufhören. Können Red und sein Team die Heimat der Vögel und Schweine retten?

Kritik

Zu Beginn zwar amüsant, aber ein wenig inhaltsleer. Später wird es besser, manche Witze zünden allerdings nicht. Die drei Kücken sind niedlich, bei der Rettung der Eier. Red wird vom Chef zum Teamplayer, was gelungen ist. Zahlreiche Szenen erinnern an andere Filme, das haben die Macher gut entwickelt. Letztlich ein durchaus guter Familienfilm. Ewig Suchender verlost eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 24. März.

In den Extras befinden sich Kurzfilme, wie der Film entstand, die neuen Vögel und Schweine, weitere Featurettes sowie der Trailer und Filmtipps.

Angry Birds: USA 2019; Regie: Thurop Van Orman, John Rice; Stimmen: Christoph Maria Herbst, Axel Stein, Ralf Schmitz, Anke Engelke, Smudo, Axel Prahl; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 97 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1, Französisch 5.1, Arabisch 5.1, Flämisch 5.1, Holländisch 5.1, Türkisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch, Holländisch, Türkisch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Sony Pictures Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 30. Januar 2020.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 2/4