Another Day of Life

Animation / Real-Doku / Historisches Biopic

„Another Day of Life“ ist die packende Geschichte einer dreimonatigen Reise des berühmten polnischen Reporters Ryszard Kapuściński durch das kriegszerstörte Angola. Der Film basiert lose auf Motiven des Romans „Another Day of Life“ (Wieder ein Tag Leben), in dem Kapuściński mit seismografischer Sensibilität und detailgenauem Blick seine Erfahrungen während des Bürgerkriegs verarbeitet hat. In „Another Day of Life“ verweben die Regisseure Raúl de la Fuente und Damian Nenow geschickt Animation mit dokumentarischen Bildern. Ausgezeichnet mit dem Europäischen Filmpreis für den besten animierten Film 2018! Ein besonderes Erlebnis zu einem Land, dessen Geschichte den wenigsten so präsent sein dürfte. Angola als reiches Land, was die Bodenschätze anbelangt, wird von Portugal unabhängig. Doch die Großmächte intervenieren und haben ihre eigenen Vorstellungen, was aus Angola werden soll.

Inhalt

Warschau, 1975. Ryszard Kapuściński (43) ist ein brillanter Journalist und ein Idealist. In der polnischen Presseagentur überzeugt er seinen Chef, ihn nach Angola zu schicken, wo am Vorabend der Unabhängigkeit des Landes ein blutiger Bürgerkrieg tobt. Vor Ort erlebt er die schmutzige Realität des Krieges und entdeckt eine ihm bisher unbekannte Hilflosigkeit. Seine Reise führt ihn mitten hinein in einen Ort der Verlorenheit. Angola wird ihn für immer verändern: Als Reporter verließ er Polen, als Schriftsteller kehrt er zurück. Zwei Seiten, die für ein unabhängiges Angola kämpfen, die eine Seite gut und mit Kuba und der Sowjetunion im Rücken, während auf der anderen Seite Südafrika und die USA ihre Vorstellungen umsetzen wollen. Ein Konflikt, der das Land sehr lange beschäftigen wird und Angola schadet. Nur weil die großen Mächte ihren Willen durchsetzen wollen. Nur deshalb hat es lange Zeit einen Krieg im Land gegeben. Bis 2002. Die USA kann kommunistische Länder nicht akzeptieren, kann Ländern keine Freiheit überlassen. Das Kriegsdrama geht zu Herzen.

Kritik

Ein unglaublich guter Film. Allein die Machart ist schon klasse, mit den animierten Szenen, der Haupthandlung, aber immer unterbrochen von historischen Bildern und Interviews mit überlebenden Akteuren. Großes Kino, das ich so gar nicht erwartet hätte, und was damit noch viel besser erscheint. Sehr sehenswert!

Das Bonusmaterial umfasst eine Audiodeskription, das Making of sowie den Trailer und Filmtipps.

Another Day of Life: D / Pl / Bel / Spanien 2018; Regie: Damian Nenow, Raúl de la Fuente; Stimmen: Miroslaw Haniszewski, Vergil J. Smith, Tomasz Zietek; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 85 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch / Portugiesisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9); Vertrieb: ©Pandora Film. Veröffentlichung Verkauf: 11. Oktober 2019.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4