Any Bullet will do

Western

Gnadenloser Western und bemühte Hommage an die Klassiker des Genres! „Any Bullet will do“ spielt zehn Jahre nach dem Bürgerkrieg mit der wichtigen Vorgeschichte während des Sezessionskrieges, also etwa 1875. Die Zeit des Western in den USA, eine harte Zeit, die zuletzt in vielen Filmen und Romanen entromantisiert worden ist. „Any Bullet will do“ ist allerdings in erster Linie der Streit zweier Brüder, die völlig unterschiedliche Lebensansichten haben. Während der eine für eine freie Welt steht, für die Abschaffung der Sklaverei und sich sogar in eine farbige Frau verliebt, lehnt der andere Bruder liberale Entwicklungen strickt ab und zieht nach dem Krieg marodierend durch den Westen. Mit seinen Kameraden hinterlassen die eine Schneise der Verwüstung und des Todes. Der andere Bruder will das beenden, nur hat er die Kraft dafür?

Inhalt

Während des großen Bürgerkrieges stehen sich zwei Brüder auf dem Schlachtfeld gegenüber. Während Hollis (Kevin Makely) für ein Ende der Sklaverei kämpft, sieht Everett (Todd A. Robinson) diese als ein gottgegebenes Recht. Zehn Jahre später ist Hollis ein erbarmungsloser Kopfgeldjäger und auf der Suche nach seinem Bruder. Everett ist verantwortlich für den Tod seiner Geliebten und seitdem spurlos verschwunden, was wir allerdings erst später erfahren. Mit der Hilfe der jungen Trapperin Rose (Jenny Curtis) begibt sich Hollis auf seinen blutigen Weg durch die rauen, verschneiten Berge Montanas mit einem einzigen Ziel: Rache! Das macht einen Großteil des Filmes aus, die Suche nach seinem Bruder und dessen Gefolgsleuten in den schneebedeckten Bergen. Hier wird die Story ein Ende finden, so oder so. Kein wirklich guter Film, der es gerade nach der Einleitung völlig versaut. Jagend wir Skalps und liefern die ab, um das Geld auf dem Steckbrief für die Verbrecher zu erhalten. Später wird es besser, aber kein guter Western…

Kritik

Leider sind nicht viele Western wirklich gut gemacht, dieser hier gehört eher in die Kategorie, die nicht zu empfehlen ist. Die relativ unbekannten DarstellerInnen machen ihre Sache ordentlich, aber das reicht nicht, weil der Film gerade im ersten Drittel verliert. Würde ich Filme abbrechen und nicht weitersehen, dieses Werk hier wäre einer der ersten Kandidaten dafür gewesen.

Die Extras bestehen aus einer Bildergalerie sowie dem Trailer und Filmtipps.

Any Bullet will do: USA 2018; Regie: Justin Lee; Darsteller: Kevin Makely, Bruce Davison, Jenny Curtis, Meg Foster; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 107 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 20. Mai 2020.

Bewertung: 7,5/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4