Arctic

Survival-Abenteuer

Überlebenskampf in der Arktis – ganz allein. Was macht ein Mann, wenn er auf Hilfe anderer angewiesen ist, wenn er im ewigen Eis steckt und eine Entscheidung treffen muss: Vor Ort auf Rettung warten oder losziehen und hoffen, in die richtige Richtung zu gehen. „Arctic“ ist ein Ein-Mann-Stück mit Mads Mikkelsen („Adams Äpfel“, „James Bond – Casino Royale“) in der Hauptrolle des Erfrierenden in der Arktis. Mads Mikkelsen in einer seiner besten Rollen seiner Karriere. In diesem gefeierten Survival-Thriller beweist der Ausnahmeschauspieler als Held mit großem Herzen sein ganzes Können. „Arctic“ ist pures Kino, mit großer Wucht inszeniert und gefilmt. Selbst wenn man alles richtig macht, kann es manchmal nicht reichen. Die ZuschauerInnen kennen die Gründe für den Absturz des Flugzeuges nicht, aber sie fiebern mit dem tragischen Helden.

Inhalt

Der Forscher Overgard (Mads Mikkelsen) ist nach einem Flugzeugabsturz in der Arktis gestrandet. Einsam und allein geht er stoisch seinem Alltag nach: Jeden Tag schnitzt er ein riesiges SOS ins Eis, in der Hoffnung, dadurch entdeckt zu werden. Der weitere Tagesablauf ist durch getaktet. Als die lang ersehnte Rettung in Form eines Hubschraubers naht, kommt es zu einem Unfall, den nur die Co-Pilotin (Maria Thelma Smáradóttir) schwerverletzt überlebt. Die Winde haben den Hubschrauber zum Absturz gebracht – dahin die Hoffnung auf schnelle Rettung. Für Overgard ist klar: Die junge Frau stirbt, wenn sie in seinem Camp verbleiben. In einer Art Koma muss er sie füttern und ihr zu trinken geben, zu schwach ist sie, um selbst irgendetwas zu machen. Sie hat nur dann eine Chance, wenn es die beiden zu einem Stützpunkt am anderen Ende der Insel schaffen. Der Weg dorthin ist voller Gefahren – das Abenteuer beginnt! Die Tatzen eines Bären im Schnee sind noch das geringste Problem, schwieriger ist der Weg an sich. Wird Overgard die Kraft haben die Frau und sich selbst zur Rettung zu bewegen?

Kritik

Der einsame Kampf gegen das Sterben. Die Hoffnung stirbt zuletzt, wie es so schön heißt. Hättet ihr die Kraft euch durchzukämpfen, immer wieder aufzustehen, selbst wenn eure Gliedmaßen absterben? Seriös wird das wohl niemand beantworten können. Der Film ist schon ein wenig zu lang geraten, aber nie langweilig. Ewig Suchender verlost eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 2. Dezember 2019.

Im Bonusmaterial gibt es entfernte Szenen, ein Interview mit Mads Mikkelsen, die Geschichte hinter dem Film sowie den Trailer und Filmtipps.

Arctic: Is 2018; Regie: Joe Penna; Darsteller: Mads Mikkelsen, Maria Thelma Smáradóttir, Tintrinai Thikhasuk; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 119 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 28. November 2019.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4