Artus & Merlin

Historienaction

Das Thema wird scheinbar nie alt oder langweilig. Die Sage von Merlin und Arthur, die Tafelrunde. Legenden wurden gebildet und zahlreiche Filme oder Serien produziert. Nicht immer auf höchstem Niveau, aber immer engagiert, immer mit einem anderen Ansatz oder Fortführung der Geschichte. Jetzt ist mit „Artus & Merlin – Ritter von Camelot“ eine relativ kleine Produktion veröffentlicht, in der sich zwei Männer gegenüberstehen, flankiert von ihren magischen Helfern und zwischen einer Frau. Der Film ist über die gesamte Zeit recht düster und lebt von seiner Dynamik, seinen Figuren und letztlich von den Kämpfen. Dennoch ist es ein relativ ruhiges Werk geworden mit ein paar bekannten DarstellerInnen. Kein Film, der etwas wirklich Neues hinzufügt, etwas Neues erzählt und der dennoch sein Alleinstellungsmerkmal hat.

Inhalt

Wir schreiben das Jahr 463 n. Chr.: Camelot ist ein zersplittertes Land. Ein Land, das sich nach einer Legende sehnt. Nach fünf langen Jahren in der Fremde kehrt der kampfesmüde König Artus (Richard Short „White Collar“) von seinem Feldzug gegen die Römer zurück. Während seiner Abwesenheit hat sein unehelicher Sohn sich den Thron von Camelot erschlichen und das Reich verraten. Dem erschöpften König Artus bleibt nichts anderes übrig, als mit Hilfe des alten Zauberers Merlin (Richard Brake „Game of Thrones“) und den treuesten Rittern der Tafelrunde in den Kampf um die Wiedererlangung seiner Krone zu ziehen. Doch das ist leichter gesagt als getan, zumal dem König der Kriegswille abhandengekommen scheint. Er hat seine Gefolgsleute um sich, doch die Gegenseite hat ebenfalls ihre Mittel und er ist sehr weit von seiner Heimat entfernt. Doch das ändert sich, er will zu seiner Gattin  Guinevere (Stella Stocker). Nur soll die bald einen anderen ehelichen und er verlöre damit sein Königreich, seinen Anspruch auf Land, Gerechtigkeit und seine Frau.

Kritik

Das haben wir schon häufig besser gesehen und in gewisser Weise auch authentischer. Es ist kein ganz schlechter Film, aber er schafft es nie, die ZuschauerInnen zu begeistern, sie zu catchen. Zumal es gegen Ende ein paar Logikprobleme gibt und der Film zu einem echten B-Movie wird.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Artus & Merlin: Ritter von Camelot: UK 2020; Regie: Giles Alderson; Darsteller: Richard Short, Joe Egan, Ronan Summers, Olivia Bernstone, Georgia Curtis; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 87 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Spirit Media / WVG Medien. Veröffentlichung Verkauf: 25. September 2020.

Bewertung: 7,4/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4