Assassination Nation

Parabel / Thriller / Satire

Sie haben es so gewollt! Provokant, aggressiv und beängstigend: Mit „Assassination Nation“ erscheint am 29. März eine bitterböse Gesellschaftssatire auf DVD & Blu-ray, die die Sensationslust und den Sexismus unserer modernen Mediengesellschaft an den Pranger stellt und ein düsteres Bürgerkriegsszenario zeichnet. Eine Stadt ist im Ausnahmezustand, als alle Smartphones gehackt werden und die Inhalte plötzlich für alle sichtbar sind. Das völlige Chaos bricht aus und die Bürger der sonst so beschaulichen Kleinstadt fangen an, übereinander herzufallen. Die Frage, was die Menschen tun würden, wenn ihre dunkelsten Geheimnisse offenbart werden, wird dabei auf eine visuell außergewöhnliche, stylische und blutige Art beantwortet. Der Film hat eine sehr gute Szene, ansonsten verschenkt er leider viel Potenzial, ist aber dennoch sehr sehenswert!

Inhalt

Highschool-Schülerin Lily (Odessa Young:) lebt das ganz normale Leben eines amerikanischen Teenagers im 21. Jahrhundert. Ihr Alltag ist bestimmt von den sozialen Medien und auch sie chattet, postet und fotografiert ununterbrochen. Doch dann beginnt ein anonymer Hacker damit, die Smartphones und Laptops der Bewohner des kleinen Städtchens Salem zu knacken und intime Details für alle sichtbar zu posten. Erst geht es um den Bürgermeister, der unter dem öffentlichen Druck zusammenbricht, dann um den Direktor der Schule und bald um alle anderen. Und als ob das noch nicht schlimm genug wäre, sieht es auch noch so aus, als wären Lily und ihre Freundinnen Sarah (Suki Waterhouse), Em (Abra) und Bex (Hari Nef) dafür verantwortlich. Schnell bricht in Salem das absolute Chaos aus, die Einwohner gehen aufeinander los. Lily und ihre Freundinnen sehen sich in einen gnadenlosen Kampf ums Überleben verwickelt, als die mordlüsterne Meute über sie herfällt. Wo kommt all der Hass her, warum verlieren die Menschen ihre Würde, ihren Verstand? Wie es im guten alten Amerika so sein muss, sprechen die Waffen und Gewalt ist an der Tagesordnung.

Kritik

Da hätte so viel mehr draus werden können und das ist so schade! Ein toller Thema, ein wichtiges Thema, aber warum nur so jugendlich und anschließend eine Art „Purge“? Trotz des verschenkten Potenzials ist dieser Film ein absolutes Muss für alle Filmfreunde und regt die Zielgruppe zum Nachdenken an.  Ewig Suchender verlost eine DVD zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 31. März.  

In den Extras befinden sich entfernte Szenen, ein Featurette sowie der Trailer und Filmtipps.

Assassination Nation: USA 2018; Regie: Sam Levinson; Darsteller: Odessa Young, Hari Nef, Suki Waterhouse, Bella Thorne, Bill Skarsgård, Anika Noni Rose, Colman Domingo; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 108 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Universum Film. Veröffentlichung Verkauf: 29. März 2019.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 4/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4