Athena – Staffel 1.2

Jugendserie

Die Modelkarriere von Nyela bricht völlig zusammen, nachdem sie einen berühmten Designer öffentlich für sein respektloses Verhalten kritisiert hat. Nyela möchte nun eigene Kleider entwerfen und ergattert einen Platz in der renommiertesten Kunstschule Londons „Athena“. Hier trifft sie auf äußerst ehrgeizige Schüler, die ihre Träume um jeden Preis verwirklichen wollen. Es ist ein Neustart und der Beginn großer Herausforderungen. Nach „Dance Academy“ ist Chef-Autorin Holly Phillips auch bei Athena verantwortlich. Laut Holly Phillips will man mit der Serie bewusst darauf setzen, junge Menschen zu inspirieren, ihren eigenen Träumen und Überzeugungen zu folgen und sich nicht praktischen Erwägungen unterzuordnen. Vielfach nominiert, unter anderem für den BAFTA Awards als „Best Drama“. Bislang sind es 26 Episoden in einer Staffel. Hier geteilt veröffentlicht in 6 DVDs, von denen bislang vier im Handel erhältlich sind.

Inhalt

Im Zentrum von „Athena“ steht das junge Model Nyela Malik (Ella Balinska). Ihre Karriere bricht völlig zusammen, nachdem sie einen berühmten Designer öffentlich für sein respektloses Verhalten kritisiert hat. Doch Nyela tritt die Flucht nach vorne an und will nun eigene Mode entwerfen. Sie ergattert einen Platz in Londons renommiertester Kunsthochschule Athena. Es ist ein Neustart – aber auch der Beginn großer Herausforderungen für Nyela. Dort trifft sie auf äußerst ehrgeizige Schüler mit überbordender Kreativität, die ihre Träume um jeden Preis verwirklichen wollen: Fotografen, Graphiker, Fashion- und Schmuck-Designer. Während Nyela durch diese aufregende, aber beängstigende neue Welt navigiert, bleibt sie dank ihrer beiden Modellfreundinnnen und Mitbewohnerinnen Miju (Alice Hewkin) und Lexy (Sophie Robertson)  auch dem Model-Geschäft verbunden.

In den ersten fünf Folgen beginnt Nyela das Studium an der Athena. Früher war sie ein berühmtes Model, aber kann sie sich als Modedesignerin neu erfinden? Es haben sich bereits Cliquen gebildet, findet sie ihren eigenen Freundeskreis? Nyela nimmt einen Modeljob für ein neues Label an und erhält ein Angebot, das Gesicht des neuen Fashionlabels zu werden – aber ihr wird bewusst, wofür ihr Herz wirklich schlägt…

Während Nyela durch diese aufregende, aber beängstigende neue Welt navigiert, bleibt sie dank ihrer beiden Modellfreunde Miju und Lexy  auch dem Model-Geschäft verbunden. Leigh ist entsetzt, nachdem sie unabsichtlich einem Date mit Lenny zustimmt. Jamie und Naomi mobben Nyela immer heftiger. Nyela ist deshalb hin- und hergerissen, ob sie zur Athena Halloween-Party gehen soll. Satori ist jetzt am Athena und Nyela ist eifersüchtig auf deren Freundschaft mit Sam.

Kritik

Eine sehr gute und realistische Jugendserie, die die Träume und Sehnsüchte der jungen Menschen, aber auch ihre Ängste darlegen. So sieht es in der Modewelt aus, vor und hinter den Kulissen. Was können die StudentInnen erreichen, was müssen sie fürchten, was können sie schaffen? Die Protagonistin redet direkt mit den ZuschauerInnen. Ella Balinska hat in „3 Engel für Charlie“ überzeugt. Die Serie wird gerade auf Kika ausgestrahlt, seit Sommer 2020.

Als Bonusmaterial gibt es Filmtipps.

Athena – Auf den Spuren Deiner Träume – Staffel 1.2: UK 2018/19; Regie: Steve Hughes; Darsteller: Ella Balinska, Oliver Dench, Basil Eidenbenz, Tafline Steen, Eve Austin; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 100 Minuten, 4x 25 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Spirit Media / WVG Medien. Veröffentlichung Verkauf: 31. Juli 2020.

Bewertung: 8,1/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 2/4