Bailey – Ein Hund kehrt zurück

Komödie / Drama

Eine berührende Geschichte über die Freundschaft zwischen Mensch und Hund. Basierend auf dem Bestsellerroman „Ich gehöre zu dir“ (Originaltitel: „A Dog’s Purpose“) inszenierte Regisseur Lasse Hallström („Madame Mallory und der Duft von Curry“, „Gottes Werk & Teufels Beitrag“) eine gefühlvolle Geschichte um eine ganz besondere Freundschaft. „Bailey – Ein Freund fürs Leben“ hat knapp 150.000 Zuschauer in die Kinos gezogen. Wie viele Leben hat ein Hund? Nein, nicht wie bei einer Katze, sondern hier wird ein Hund tatsächlich des Öfteren wiedergeboren, behält aber seine Erinnerungen an seine früheren Leben. Und an den ersten Freund, sein erstes Herrchen, das er lange begleiten durfte. Diese Beziehung kann noch nicht zu Ende sein. Jetzt folgt die Fortsetzung „Bailey – Ein Hund kehrt zurück“ als Heimvideo. Inzwischen geht es um die Enkelin des früheren Protagonisten.

Inhalt

Was für ein tierisch-gutes Leben! Nach seinen vielen Abenteuern hat es sich Bailey schwanzwedelnd auf der Farm von Ethan (Dennis Quaid) und Hannah (Marg Helgenberger) gemütlich gemacht, feiert mit seiner neuen besten Freundin CJ, Ethans Enkeltochter, Teeparties oder tollt im Garten herum. Alles scheint perfekt, bis CJ eines Tages gemeinsam mit ihrer Mutter (Betty Gilpin) wegzieht und spurlos aus Baileys Leben verschwindet. Während Baileys Seele sich darauf vorbereitet, erneut dieses Leben für ein neues zu verlassen, verspricht er Ethan, CJ zu finden und sie um jeden Preis zu schützen. Für die treue Fellnase beginnt nun wieder die abenteuerliche Reise durch diverse Hundeleben, voll von unzähligen aufregenden Begegnungen mit Zweibeinern und der Suche nach seiner geliebten Spielfreundin. Jahre später treffen Bailey, CJ (Kathryn Prescott) und deren bester Freund Trent (Henry Lau) wieder aufeinander, erleben gemeinsam die Herausforderungen des Erwachsenwerdens sowie die Bedeutung von wahrer Freundschaft. Und natürlich bedarf es dann und wann einer ordentlichen Portion Streicheleinheiten…

Kritik

Eine berührende Geschichte mit tierisch guter Besetzung und der Stimme von Florian David Fitz. Der Roman „A Dog’s Purpose” stand 52 Wochen lang auf der New York Times Bestseller Liste. Bis heute wurde das Buch in 20 Sprachen übersetzt und in 29 verschiedenen Ländern weltweit veröffentlicht. Gesprochen wird der Hund von Josh Gad („Die Schöne und das Biest“) im Original. Die Geschichte ist berührend, das Leben eines Mädchens, das ohne Vater aufwächst, mit einer tendenziell selbstsüchtigen, leicht alkohol-süchtigen Mutter. Wie kann es hier ein Happy-End geben?

In den Extras gibt es entfernte Szenen, Outtakes, die Hunde am Set, die Musik, weitere Featurettes sowie den Trailer und Filmtipps.

Bailey – Ein Hund kehrt zurück (O: A Dog’s Journey): USA 2019; Regie: Gail Mancuso; Darsteller: Dennis Quaid, Marg Helgenberger, Kathryn Prescott, Henry Lau, Betty Gilpin, Emma Volk, Johnny Galecki, Abby Ryder Fortson; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 105 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Highlight Communication / Constantin Film / Universal Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 7. November 2019.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4