Battalion

Science-Fiction Kriegsfilm

Wahnsinn, ein kleiner Film, der erst kürzlich als Heimvideo erschienen ist und über den es schon so viele Kritiken bei Amazon gibt. „Battalion – Schlachtfeld Erde“ ist sicherlich keine Filmhighlight, weder inhaltlich noch technisch. Doch das Marketing hat funktioniert. Der Film ist überhaupt bekannt geworden. Rein von der Materie und Klasse her, wäre das nicht unbedingt notwendig geworden. Werft ruhig mal einen Blick in den Film oder zumindest den Trailer, um eine Ahnung zu bekommen, was es ist und wie es laufen könnte. Der Film ist ein wenig zu simpel, da hätten wir uns mehr gewünscht, aber was können wir schon vom australischen Werk – natürlich in ungekürzter Fassung – verlangen. Leider gehört das Werk zu den Filmen, die man am nächsten Tag fast schon wieder vergessen hat.

Inhalt

Seit sieben Monaten herrscht Krieg auf unserer Erde. Hochentwickelte Aliens attackieren mit ihren riesigen Raumschiffen und unzähligen Killer-Drohnen unsere Städte. Ganze Landstriche wurden dem Erdboden gleichgemacht, Millionen starben. Seitdem befindet sich die Menschheit im gnadenlosen Überlebenskampf. Nachdem ihr normales Leben nicht mehr existiert, melden sich John und seine Freunde freiwillig bei den Marines. Zusammen mit zahlreichen weiteren Freiwilligen werden sie in den Süd-Pazifik an die Front geschickt. Im Kampf gegen die außerirdischen Eindringlinge muss das Battalion herbe Verluste melden. Wird es ihnen gelingen, die Aliens in die Flucht zu schlagen? Gelingt es ihnen überhaupt? Bald hat einer von ihnen eine Idee. Ihr Leben war selbst vor der Invasion nicht leicht, jetzt ist es der pure Überlebenskampf. Doch sie müssen es wagen, müssen die Menschheit retten vor den scheinbar übermächtigen Gegner.

Kritik

Trashfernsehen. Aber warum nicht? Viel Action, ein gutes Setting, moderne Szenen mit Alien-Flugobjekten, die beeindruckend wirken. Ein Kampf der Menschheit gegen einen schier übermächtigen Gegener. Der Film kann sich nicht ganz einigen, was er uns zeigen möchte…

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer sowie Filmtipps.

Battalion – Schlachtfeld Erde: Aus 2018; Regie: Michael Miller; Darsteller: Ellen Williams, James Storer, Jesse Richardson, Kylie Loveday, Michael Thomson, Samuel Peacock; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 93 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Tiberius Film. Veröffentlichung Verkauf: 4. April 2019.

Bewertung: 7,2/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4