Beautiful Boy

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Drama

(Drogen-) Drama

Basierend auf den Autobiografien von David Sheff und Nic Sheff erzählt „Beautiful Boy“ die wahre, bewegende Geschichte einer Familie, die über Jahre hinweg gegen die Drogenabhängigkeit des ältesten Sohns Nic ankämpft. Timothée Chalamet, der für seine Rolle für einen Golden Globe nominiert war, beweist mit der packenden Performance eines jungen Mannes und seines wütenden, verzweifelten Kampfs gegen die Drogensucht in „Beautiful Boy“ erneut, dass er zu den besten jungen Schauspielern Hollywoods gehört, seit er mit „Call Me By Your Name“ seinen Durchbruch feierte und eine Oscar-Nominierung erhielt. In der Rolle des Vaters brilliert Steve Carell, der neben seinen komödiantischen Rollen in jüngerer Vergangenheit auch in Filmen wie „Little Miss Sunshine“ und „The Big Short“ begeisterte. Er spielt David Sheff, einen ebenso liebenswerten wie liebevollen Vater, der mit seiner Frau Vicky (Amy Ryan) alles richtig gemacht zu haben scheint. Als ihr Sohn Nic (Timothée Chalamet) drogenabhängig wird, kann David es nicht glauben, er kann es nicht aufhalten, und er tut alles dafür, seinen Sohn zurück zu bekommen. Während er mit Nics Lügen und Vertrauensbrüchen ringt, blickt der Film immer wieder zurück auf den Nic, wie er früher einmal war – ein rücksichtsvoller, wunderbarer Junge.

Inhalt

David Sheff (Steve Carell), ein ebenso liebenswerter wie liebevoller Vater, scheint mit seiner Frau Vicky (Amy Ryan) alles richtig gemacht zu haben. Als ihr Sohn Nic (Timothée Chalamet) jedoch drogenabhängig wird, kann David es nicht glauben, er kann es nicht aufhalten, und er tut alles dafür, seinen Sohn zurück zu bekommen. Während er mit dessen Lügen und Vertrauensbrüchen ringt, blickt „Beautiful Boy“ immer wieder zurück auf den jungen Nic, wie er früher einmal war – ein rücksichtsvoller, ein wunderbarer Junge. David hat neu geheiratet und mit Karen (Maura Tierney) Zwilling bekommen, als Nic noch ziemlich klein war. Die Familie hält wunderbar zusammen, doch Nic entgleitet ihnen, erliegt dem süssen Duft der Drogen. Er kann keinen Abstand halten, kann nicht von den Drogen lassen, egal was sein Vater, seine Familie, sein Betreuer oder seine Umgebung versuchen und unternehmen. Dabei wäre es so wichtig, von den Drogen wegzukommen, um wieder ein normales Leben führen zu dürfen. Doch Crystal Meth erscheint stärker, der nächste Schuss wichtiger. Gibt es überhaupt eine Chance den jungen Erwachsenen von den Drogen weg zu bekommen, ihn clean werden zu lassen?

Kritik

Regisseur Felix van Groeningen, dessen „The Broken Circle“ für einen Oscar für den besten fremdsprachigen Film nominiert war, erzählt mit „Beautiful Boy“ so realistisch wie bewegend, was es für die Familie Sheff bedeutet, sich der unberechenbaren Sucht ihres Sohns entgegenzustellen. So wenig sich der Film dabei der rauen Wirklichkeit ihres Kampfes verweigert, so sehr überrascht der Film mit seinem Blick auf das Leben, auf die Liebe und die Hoffnung. Noch eindringlicher als der schon überzeugende Film „Ben is back“ mit Julia Roberts, wobei beide Filme unbedingt sehenswert sind. Unglaubliche schöne Bilder und ein grandioser Soundtrack zum Teil, bei diesem tragischen Thema.

Das Bonusmaterial besteht aus Making ofs, Interviews mit Cast & Crew sowie dem Trailer und Filmtipps.

Beautiful Boy: USA 2018; Regie: Felix Van Groeningen; Darsteller: Steve Carell, Timothée Chamalet, Maura Tierney, Amy Ryan, Kaitlyn Dever; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 121 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©NFP marketing & distribution / EuroVideo Medien. Veröffentlichung Verkauf: 6. Juni 2019.

Bewertung: 8,3/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4