Beste Schwestern – Staffel 2

Comedy Serie

Die Schwestern Eva und Toni könnten gegensätzlicher nicht sein: Während die eine bodenständig, sesshaft und alleinerziehende Mutter ist, ist die kleinere Schwester ein chaotischer Wirbelwind, der sich nicht binden will. Wie heißt es so schön? Familie kann man sich nicht aussuchen. Meistens ist man aber trotzdem ganz zufrieden mit seinen Eltern, Geschwistern und Kindern. Und auch wenn es mal kracht – in Ernstfällen halten ohnehin alle zusammen wie Pech und Schwefel. Und wenn mal gar nichts mehr geht, muss man es einfach mit Humor nehmen. Mit der ersten Staffel der Comedy-Serie „Beste Schwestern“ kommen Fans von „Ich bin Boes“ oder „Magda macht das schon!“ voll auf ihre Kosten. Die zweite Staffel erscheint jetzt. Harmlos-nette Serie mit sympathischen Charakteren. Liebe und Sex, oder doch lieber Liebe oder Sex. Moderne Frauen, die ihren Weg gehen, nicht perfekt aber liebenswert.

Inhalt

Eva Gumbert (Mirja Boes) weiß, dass ihr liebes Schwesterherz Toni (Sina Skotsch) alles andere als verlässlich und geordnet durchs Leben geht. Die Anfang 30-Jährige folgt nämlich lieber ihrer Libido als einem Haushaltsplan und auch das Geldverdienen wird bei Toni eher vernachlässigt, ist doch jüngst erst pleite aus Ibiza zurückgekommen und wurde von ihrer Mutter (Leslie Malton) abgelehnt. So zieht Toni bei Eva ein, die alles andere als begeistert davon ist. Doch für Eva ist Toni auch eine Chance, neuen Wind in ihren Alltag und seine Probleme zu bringen. Denn eins haben die beiden gemeinsam: Sie stellen sich auch den größten Herausforderungen mit Leidenschaft, Mut und Humor. So kämpfen sie gemeinsam mit vollem Einsatz für Evas Tochter Marie, halten gegen Mutter Gabriele und Nachbar Kurt (Oliver Fleischer) zusammen und meistern erfolgreich das Singleleben und die Probleme des Alltags. Auch wenn das ab und an bedeutet, irgendwo einzubrechen oder einen Pinguin zu kidnappen. Eva arbeitet im Zoo und da sind gleich Männer, die es den Frauen antun, ob da noch mehr geht?

Staffel 2: Toni schwebt mit Daniel im siebten Himmel. Eva gönnt Toni ihr Glück, fragt sich aber, ob die beiden noch mehr können als wild übereinander herzufallen. Toni will ihrer Schwester beweisen, dass ihre Beziehung zu Daniel weit über tollen Sex hinausgeht. Doch dabei stellt sich heraus, dass Daniel Kinder will, und zwar sofort. Für Toni ist das Kinderthema bisher weit weg und sowieso lässt sie sich von keinem Mann der Welt unter Druck setzen. Die beiden entzweien sich, woran Eva nicht ganz unschuldig ist… Auch in Evas Leben überstürzen sich die Gefühlsschauplätze: Sie verliebt sich Hals über Kopf in Steffen. Ein bisschen jünger als sie, charming, romantisch, belesen – und leider auch Maries neuer Klassenlehrer. Marie hasst ihn, weshalb Eva die Beziehung erstmal verheimlicht. Fast zeitgleich bemerkt Eva, dass der neue Tierarzt im Zoo, Dr. Kratzke, nicht nur nervig, arrogant und überkorrekt ist, sondern sie mit seinem unerwartet großen Herz für Tiere glücklich macht.

Kritik

Eine der Schwestern spielt keine Geringere als Mirja Boes („Die Puppenstars“, „Ich bin Boes“), die schon längst zur deutschen Comedyelite zählt und unter anderem mit dem deutschen Comedypreis ausgezeichnet wurde. Neben ihr spielt Sina Tkotsch („Der Wedding kommt“). Gemeinsam verkörpern sie gekonnt die beiden Schwestern Eva und Toni, die gegensätzlicher kaum sein könnten. Leslie Malton („Winnetou – Der Mythos lebt“), Patrick Kalupa („Anna und die Liebe“), Oliver Fleischer („Pastewka“, „Vollidiot“) und Laurena Marisol Lehrich („Meine teuflisch gute Freundin“) komplettieren den lustigen Cast. Ein bisschen mehr Biss, bitteschön! Aus Frauensicht ist das schon mal ganz gut, endlich mal nicht nur die Machos. Aber da geht bestimmt noch mehr in der zweiten Staffel?! Naja, eigentlich bleibt vieles zu beliebig.

Im Bonusmaterial gibt es Filmtipps.

Beste Schwestern – Staffel 2: D 2018; Regie: Dennis Satin, Daniel Rakete Siegel; Darsteller: Mirja Boes, Sina Tkotsch, Leslie Malton, Patrick Kalupa, Oliver Fleischer, Laurena Marisol Lehrich, Martin Gruber; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 186 Minuten, 8x 23 Min.; Sprachen: Deutsch 2.0; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Universum Film. Veröffentlichung Verkauf: 15. März 2019.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4