Betrogen

Kriegsdrama / Western

Unter der Regie von Altmeister Don Siegel („Dirty Harry“) entstand mit den Weltstars Clint Eastwood und Geraldine Page ein bittersüßer Thriller über verbotene Leidenschaften, Liebe und Betrug. „Betrogen“ wurde 1973 gedreht und ist ein eher unkonventioneller Film mit dem Westernstar Clint Eastwood, der mit Werken wie „Für eine Handvoll Dollars“, „Zwei glorreiche Halunken bekannt wurde, später noch in Hits wie „Million Dollar Baby“ und „Gran Torino“ zu sehen war. Jetzt ist der Mann fast 90 Jahre alt. Der Film „Betrogen“ erhielt 2017 ein Remake mit dem Titel „Die Verführten“. In den wichtigsten Rollen sind Nicole Kidman, Kirsten Dunst, Elle Fanning und Colin Farrell zu sehen. Die Regie beim erfolgreichen Remake übernahm Sofia Coppola. Jetzt erscheint „Betrogen als Mediabook mit einer Blu-ray und zwei DVDs.

Inhalt

Während des Amerikanischen Bürgerkriegs wird der Nordstaatensoldat John McBurney (Clint Eastwood) schwer verwundet. Mit letzter Kraft schleppt er sich auf feindlichem Boden in die Nähe eines Mädchenpensionats und wird von den Bewohnerinnen aufgenommen. Heimlich pflegen sie in gesund, und wenn er wieder bei Kräften, soll er den Südstaatlern übergeben werden. Doch schon bald fühlen sich die Lehrerinnen immer stärker zu ihrem Patienten hingezogen und auch die Schülerinnen können Johns Charme nicht lange widerstehen. So treffen sie sich abwechselnd bei Ihrem Geliebten, der die Situation ausnutzt. Doch Eifersucht und Intrigen bringen den attraktiven Soldaten in eine bedrohliche Lage. Was wird aus dem Soldaten, der die Frauen und Mädchen zwar ausnutzt, ihnen letztlich aber doch ausgeliefert ist. Nur ein Wort, ein Verrat und sein Leben dürfte beendet sein. Wie kann er sich aus diesem Dilemma befreien, sobald sein Körper genesen ist…

Kritik

Wer das Remake zuerst gesehen hat, wird im Original vieles wiederfinden. Wobei Clint Eastwood nicht ganz so überzeugend den „Womanizer“ mimen kann. Dafür sind die weiblichen Darstellerinnen überzeugender. Ein besonders Werk, das damals für Aufsehen gesorgt hat.

Die Extras des Mediabooks bestehen aus Dokumentationen, einer Bildergalerie, einem Booklet sowie dem Trailer und Filmtipps.

Betrogen (O: The Beguiled): USA 1971; Regie: Don Siegel; Darsteller: Clint Eastwood, Geraldine Page, Elizabeth Hartman, Jo Ann Harris, Pamelyn Ferdin; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 104 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 2.0, Englisch DTS-HD MA 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 28. Mai 2020.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4