Bettys Diagnose – Staffel 6

Krankenhaus-Komödien-Serie

Die amüsante Krankenhausserie mit Bettina Lamprecht als ebenso resoluter wie kompetenter Krankenschwester Betty und Maximilian Grill als Stationsarzt Dr. Behring. Das ist vorbei, denn mit Beginn der 4. Staffel ist Annina Hellenthal die neue Betty. Krankenschwester Bettina „Betty“ Weiss ist kompetent, resolut – und respektlos. Sie sagt, was sie denkt, und sie tut, was sie sagt. Ärzte sind für sie keine Götter in Weiß. Gemeinsam mit ihrer Kollegin und Freundin Lizzy und Schwesternschülerin Talula kämpft sie für die Patienten und gegen den Krankenhausapparat, multiresistente Krankenhauskeime und auch mal Liebeskummer. Dabei gerät sie mit Dr. Marco Behring – Stationsarzt und Objekt der Begierde der weiblichen Belegschaft – aneinander. Der Verwaltungsdirektor mischt die Belegschaft auf. Die neue Betty sorgt sich hingegen um ihren Sohn. Die sechste Staffel erscheint komplett mit allen 25 Episoden in einer Box.

Inhalt

Das Leben von Krankenschwester Betty Dewald (Bettina Lamprecht) könnte einfacher sein, doch wer will das schon. Im Beruf wird sie täglich von ihren Patienten gefordert, steht ständig zwischen dem Wunsch Hilfe zu leisten und den Anforderungen der Krankenkasse gerecht zu werden. Die Zeiteinheiten sind einzuhalten, viel Zeit für Kleinigkeiten bleibt da nicht. Doch Betty versucht zumindest immer ein Ohr für die Patienten zu haben, insbesondere da, wo die Ärzte überfordert zu sein scheinen, oder ihnen der richtige Blickwinkel fehlt. Da wäre Dr. Marco Behring (Maximilian Grill), der zwar gut aussieht, aber auch sehr von sich überzeugt zu sein scheint. Der Schwarm der anderen Krankenschwestern auf der Station und der Schwesternschülerinnen. Betty hat ihren Laden im Griff, sollte mal etwas nicht so laufen, sorgt sie dafür, dass es wieder geht. Das würde sie gerne auf ihre Mutter projizieren, die ein Nagelstudio hat, aber sich von der Männerwelt ablenken lässt. Betty und ihre Freundin Lizzy Riedmüller (Theresa Underberg) wollen gerne auch dieses Problem meistern oder umschiffen.

Staffel 6: Auch die 6. Staffel von „Bettys Diagnose“ begleitet Stationsschwester Betty Weiss und ihr Team durch den Krankenhausalltag auf der Aufnahmestation in der Karlsklinik. Viel ist passiert, seitdem sie die Station übernommen hat: Ärzte und Schwestern verlassen die Klinik oder treten hochmotiviert neu ihren Dienst an. Immer wieder wird das Team mit Herausforderungen konfrontiert und auf die Probe gestellt.

Auch in Bettys Privatleben kündigen sich Veränderungen an: Wird sie die Zeit, während Oliver nach Südamerika reist, zum Nachdenken über ihre Ehe nutzen? Wie geht es weiter mit Dr. Frank Stern, den sie seit der Schulzeit kennt, aber nicht in bester Erinnerung hatte? Soll sie sich auf eine Beziehung mit ihm einlassen? Dr. Tobias Lewandowski und Talula wagen endlich den Schritt in die Ehe. Doch ein Schicksalsschlag verändert alles von einem Tag auf den anderen.

Kritik

25 Episoden umfasst die sechste Staffel in der noch immer gelungenen Serie. Die ZDF-Vorabendserie, die freitags um 19.25 Uhr ausgestrahlt wird, die Folgen seit September 2019. Annina Hellenthal und Theresa Lamprecht überzeugen komplett, der Humor passt und auch Maximilian Grill kann seine Figur aus „Der letzte Bulle“ mit in diese Serie übertragen. Eine siebte Staffel wird folgen, wenn denn hoffentlich bald wieder gedreht werden darf.

Das Bonusmaterial besteht aus Filmtipps.

Bettys Diagnose – Staffel 6: D 2019; Regie: Katrin Schmidt, Britta Keils, Jurij Neumann, Klaus Knoesel, André Siebert; Darsteller: Annina Hellenthal, Max Alberti, Claudia Hiersche, Florian Fitz, Carolin Walter, Rona Özkan, Marie Zielcke, Eric Klotzsch; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 1125 Minuten, 25x 45 Min.; Sprachen: Deutsch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©ZDF / Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 8. Mai 2020.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4