Bigger

Biopic / Sportdrama

Die beiden Brüder Joe und Ben Weider sind schon als Kinder fasziniert von den ’starken Männern‘, die in den 1930er Jahren zu den Attraktionen zahlreicher Zirkusse gehören. Mit zunehmendem Alter wächst das Interesse am Kraftsport, den sie zunächst mit selbstgebauten Hanteln und Autoreifen betreiben. Schließlich wird das Bodybuilding ihre Profession, sie gründen im Jahr 1946 die „International Federation of Bodybuilding & Fitness (IFBB)“ und rufen 1965 den renommierten Wettbewerb ‚Mr. Olympia‘ ins Leben, ihre Ausarbeitung von Trainings- und Ernährungsprogrammen wird wegweisend für die Sportart. Zudem betätigt sich Joe Weider als Förderer junger Talente, darunter auch ein österreichischer Bodybuilder, der 1968 zum Training aus der Steiermark in die USA kommt und fortan bleibt: Arnold Schwarzenegger.

Inhalt

Die Kindheit von Joe und Ben Wieder war nicht einfach. Ihre Mutter konnte ihre Liebe insbesondere zum älteren Sohn nie zeigen. Der hat darauf nach etwas gesucht, was ihm Halt gibt und hat sich für eine gesunde Ernährung entschieden und dafür seinen Körper zu stählen. Das brachte ihm viel Respekt ein, aber nicht von seiner Mutter, während sein Vater begeistert war. Doch Geld ließ sich damit nicht verdienen, zunächst. Joe (Tyler Hoechlin) hat allerdings einen Traum und kämpft täglich dafür, von seinem Bruder unterstützt. Er entwickelt eine Zeitschrift und vermarktet sie, er will Fitnessstudios eröffnen, er möchte, dass die Menschen gesünder leben und sich mit seinen Publikationen und Hilfestellungen auseinandersetzen. Gleich zwei Frauen (Julianne Hough, Victoria Justice) heiratet er, er hat einen großen Konkurrenten (Kevin Durand), der manchmal mit unlauteren Mitteln kämpft. Entscheidend werden die Wettbewerbe „Mr. Universum“ und „Mr. Olympia“, in denen Bodybuilder ihre Muskeln spielen lassen. Dafür entdeckt Wieder den Österreicher Arnold Schwarzenegger und holt ihn in die USA. Der Beginn einer großen Karriere. Doch für die beiden Wieder-Brüder ist es kein geradliniger Weg an die Spitze der Gesundheits- und Körperkunstbewegung.  

Kritik

Mit viel Zeitkolorit, Liebe zum Detail und Witz erzählt Regisseur George Gallo („Middle Men“, „Columbus Circle“) in seiner Filmbiografie die aufregende ‚Vom Tellerwäscher zum Millionär‘-Geschichte der Gründerväter der heutigen Fitness-Bewegung. Ein Mensch, dem ein gesunder Körper wichtig war, der alles dafür tat, damit die Menschen erfahren, wie sie gesund leben können. Arnie ist gut dargestellt im letzten Drittel.

Im Bonusmaterial befinden sich Filmtipps.

Bigger – Die Joe Weider Story: USA 2018; Regie: George Gallo; Darsteller: Tyler Hoechlin, Aneurin Barnard, Julianne Hough, Victoria Justice, Kevin Durand, DJ Qualls, Steve Guttenberg, Robert Forster, Max Martini; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 107 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 22. Januar 2021.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4