Bombshell

Biopic / Drama / Sexuelle Diskriminierung

Schon in „Game Change – Der Sarah-Palin-Effekt“ widmete sich Regisseur Jay Roach („Meine Braut, ihr Vater und ich“) dem US-Politzirkus und arbeitete in „Trumbo“ ein dunkles Kapitel der Hollywood-Geschichte auf. In „Bombshell – Das Ende des Schweigens“ rekonstruiert Roach nun mit Biss und Tempo den Skandal, der den mächtigsten Medienmanager der USA zu Fall brachte und als ein erster Meilenstein der #MeToo-Bewegung gelten darf. Als die drei gegensätzlichen Frauen, die das große Schweigen brechen, brillieren die Oscar-Preisträgerinnen Charlize Theron („Tully“, „Mad Max: Fury Road“) und Nicole Kidman („Destroyer“, „The Hours“) sowie die Oscar-nominierte Margot Robbie („Once Upon a Time in Hollywood“, „I, Tonya“). Charakterdarsteller John Lithgow („The Crown“, „Die Erfindung der Wahrheit“) stellt als Egomane Roger Ailes erneut seine Vielseitigkeit unter Beweis. Ein großartiges Plädoyer für eine gerechtere und bessere Welt.

Inhalt

Megyn Kelly (Charlize Theron) ist das Aushängeschild von Fox News: blond, attraktiv und sexy. Schöne Beine sind bei Senderchef Roger Ailes (John Lithgow) gefragter als investigativer Journalismus. Der Mann steht für den konservativen TVSender Fox, wie kaum ein anderer; er hat ihn großgemacht, er sorgt für die Meinungsbildung in Teilen der Bevölkerung. Als Kellys gestandene Kollegin Gretchen Carlson (Nicole Kidman) sich weigert, länger die TV-Barbie zu geben, wird ihr gekündigt, woraufhin sie Ailes wegen sexueller Belästigung verklagt. Megyn bleibt zunächst verdächtig neutral und die ehrgeizige Redakteurin Kayla Pospisil (Margot Robbie), die hinter Rogers Bürotür aufgestiegen ist, schweigt. Aber wie lange noch? Es dürfte viele Frauen geben, die sexuell belästigt worden sind, ob verbal oder anders von dem alten Mann, der für Einstellungen und Karrieren verantwortlich ist. Der entscheidet, dass die Mitarbeiterinnen nur Röcke und Kleider tragen dürfen, keine Hosen. Wen er mag, kann aufsteigen, Widerworte sind kontraproduktiv, da muss so manche Frau schon Dinge machen, die sie freiwillig nie getan hätte, wie wir in Interviews erfahren.

Kritik

Es ist ein unglaubliches Bild, das wir wieder aus den USA erhalten. In welchem Jahrhundert leben wir, wo sind die Rechte der Frauen, wie kann ein Mann, eine solche Macht erhalten und ausnutzen? Leider sind unsere Hierarchien so, dass das auch in Zukunft nicht ausgeschlossen werden kann, wie bei jedem Arbeits-Abhängigkeits-Verhältnis. Zum Glück gibt es solche Lichtpunkte, wie etwa auch bei Harvey Weinstein. Aber andererseits: wie kann man Donald Trump wählen, ein Mann, der wie kein anderer für die Werte der alten weißen Männer im Negativen steht, der die Frauenrechte unterminiert? Ewig Suchender verlost eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 10. Juni 2020.

Die Extras bestehen aus dem Making of sowie dem Trailer und Filmtipps.

Bombshell: USA / Kanada 2019; Regie: Jay Roach; Darsteller: Charlize Theron, Nicole Kidman, Margot Robbie, John Lithgow, Allison Janney, Malcolm McDowell, Connie Britton, Mark Duplass; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 110 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©EuroVideo Medien. Veröffentlichung Verkauf: 04. Juni 2020.

Bewertung: 8,1/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4