Born a Champion

Sport-Drama

Mixed-Martial-Arts, kurz MMA, ist immer weiter im Gespräch, wird immer beliebter bei Fans. Ein Käfigkampf, der auch im Boxring funktioniert. Fast alles ist erlaubt, ob Fausthiebe, Tritte oder Schwitzkasten. In „Born a Champion“ sehen wir den Protagonisten, der als Jiu Jitsu Trainer fungiert, der Gewalt eher ablehnt und doch für viel Geld einem Turnier zusagt in Dubai. Dabei wird er verletzt und darf fortan aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kämpfen, er könnte sein Augenlicht verlieren. Stattdessen steht sein Privatleben im Mittelpunkt, Frau und Kind, beruflich steht er auf wackeligen, aber doch recht festen Füßen. Doch das Glück ist ihm nicht immer holt, er muss bald Entscheidungen treffen. In der Hauptrolle sehen wir Sean Patrick Flanery („Der blutige Pfad Gottes“). In Nebenrollen Katrina Bowden („Tucker & Dale vs. Evil“) sowie in einem Kurzauftritt Dennis Quaid („Frequency“).

Inhalt

Nach einer brutalen Niederlage bei einem Match gegen den Mixed-Martial-Arts-Fighter Blaine zieht sich die Kampfsportlegende Mickey Kelley (Sean Patrick Flanery) aus dem aktiven Wettkampfgeschäft zurück und baut sich in Los Angeles ein neues Leben als Familienvater auf. Das hatte er vorher schon, doch nun muss er sich dran halten, sonst könnte er erblinden. Damit überlässt er dem skrupellosen Blaine (Edson Barboza) das Feld, der schon bald zum Megastar der Ultimate-Fighting-Szene aufsteigt. Doch als Jahre später im Internet ein Video auftaucht, das beweist, dass Kelley bei seinem Match gegen Blaine um den Sieg betrogen worden ist, verlangen die Fans ein Rematch. Kelley muss sich entscheiden, ob er noch einmal in den Ring steigt und bereit ist, alles zu riskieren, um den Platz an der Spitze einzunehmen. Ihm ist klar, dass es sich um ein einmaliges Erlebnis, einen einzigen Kampf handeln kann. Schwer vom Leben gezeichnet, sagt er mit seinem Kumpel (Maurice Compte) dem Kampf zu. Kann er diesmal obsiegen und damit mit sich im Reinen sein, sein Leben wieder meistern?

Kritik

Gleich ein paar echte MMA-Stars geben hier ihr Stelldichein. Damit wird für Authentizität gesorgt. Der Film ist ein Kampf-Sport-Drama mit seltsamen Wendungen. Was sind die Beweggründe des Protagonisten, muss das wirklich so sein? Sein Hintergrund wird später beleuchtet, wenn Dennis Quaid seine 10 Minuten im Film hat. Viel Drama für das Genre…

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.  

Born a Champion: USA 2021; Regie: Alex Ranarivelo; Darsteller: Sean Patrick Flanery, Dennis Quaid, Katrina Bowden, Currie Graham, Costas Mandylor, Maurice Compte, Christine Kilmer; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 111 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Capelight Pictures / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 9. Juli 2021.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4