Boss Level

Actionthriller / Science-Fiction

Mit „Boss Level“ erscheint am 23. April 2021 ein explosiver Action-Film mit einer abgedrehten Mischung aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“ und „Crank“ im Heimkino. „Eines ändert sich nie: Ich sterbe. Jeden. Verdammten. Tag.“ – Roy Pulver erlebt den miesesten Tag aller Zeiten – und das immer wieder aufs Neue. Sein Morgen beginnt und endet irgendwann immer mit dem Angriff eines Attentäters – und damit unweigerlich mit seinem blutigen Ableben. Er hat keine Ahnung, warum er es verdient hat zu sterben oder wer hinter diesem perfiden Spiel steckt. Was er sicher weiß: Er hat keine Lust mehr auf diesen nie endenden Kreislauf lausiger Tage und will den Verantwortlichen endlich zur Strecke bringen! Nachdem Joe Carnahan bereits vor über zehn Jahren die ersten Ideen zu „Boss Level“ entwickelte, erscheint sein Herzensprojekt nun endlich hierzulande. Der Regisseur von „The Grey“ und „Das A-Team – Der Film“ kreiert mit „Boss Level“ einen abgedrehten Actionspaß voller Energie, pointiertem Humor, unvorhergesehenen Twists aber auch viel Herz. Wie der Titel schon vermuten lässt, ist das Zeitschleifen-Abenteuer aber auch eine Hommage an alte Side-Scrolling-Arcadetitel wie „Street Fighter“ und erinnert an Videospielklassiker, in denen der Held ein ums andere Mal stirbt, bevor er endlich bis zum „Boss Level“ vordringt.

Inhalt

Das ehemalige Delta Force Mitglied, Roy Pulver (Frank Grillo), hat ein großes Problem – er hängt in einer Zeitschleife fest: Jeden Tag wird er auf eine andere Art und Weise von Attentätern ermordet. Er wacht auf um muss gleich um sein Leben kämpfen – gegen mehrere Attentäter, die ihn immer wieder aufspüren, egal was er am Tag macht, wo er sich versteckt. Manchmal wird er erschossen, in die Luft gesprengt, geköpft oder erstochen und dann beginnt derselbe Tag wieder von vorne. Als Roy Hinweise auf ein geheimes Regierungsprojekt entdeckt, das seinen Tod aufklären könnte, beginnt ein Rennen gegen die Zeit, bei dem er nicht nur den Kopf des Geheimprogramms, den mächtigen Colonel Ventor (Mel Gibson), finden und den Killern auf seinen Fersen entkommen, sondern auch seine Familie retten muss, damit es ein Morgen für ihn geben kann. Hat seine Frau (Naomi Watts) ihm Hinweise hinterlassen, die erklären könnten, warum das hier mit ihm passiert? Er erlebt jeden dasselbe Spiel, während er vor den Killern fliehen muss, braucht er Tipps, wie er aus diesem Kreislauf herauskommen kann. Hat er eine Chance zu überleben, ohne dass am Abend entweder er tot ist oder die Welt untergeht?

Kritik

Sehr viel Action, die Logik hängt hinterher, ist aber vorhanden. Mal von den wirklich gut gemachten und abwechslungsreichen Kampfszenen abgesehen. Frank Grillo („The Purge: Election Year“) rockt den Film, Naomi Watts („King Kong“) und Mel Gibson („Braveheart“) begleiten ihn. Viele Attentäter und bekannte DarstellerInnen in kleinen Nebenrollen. Die Schwertkämpferin überzeugt.

Im Bonusmaterial befinden sich das Making of sowie der Trailer und Filmtipps.

Boss Level: USA 2020; Regie: Joe Carnahan; Darsteller: Frank Grillo, Mel Gibson, Naomi Watts, Will Sasso, Michelle Yeoh, Annabelle Wallis, Selina Lo; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 96 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©2021 LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 23. April 2021 (16.04. digital).

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 4/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4