Brokedown Palace

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Drama

Drama

Nach dem Drama „Angeklagt“ und dem Südstaaten-Epos „Love Field“ setzt sich Jonathan Kaplan, packend und einfühlsam, erneut mit einem tragischen Frauenschicksal auseinander. Der damalige Jungstar Claire Danes („William Shakespeares Romeo & Julia“, „Homeland“) und die Kate Beckinsale („Underworld“, „Stonehearst Asylum“) glänzen als Freundinnen, die durch die Hölle gehen. Ein spannender Mix aus Gefängnis-Thriller und Gerichtssaal-Drama, der an Joseph Rubens „Für das Leben eines Freundes“ erinnert. Ein Urlaub in Thailand, der zum Albtraum wird. Statt den Aufenthalt grenzenlos zu genießen, landen die beiden Freundinnen bald im Gefängnis. Waren sie zu naiv, sind sie jemanden auf den Leim gegangen, oder sind sie tatsächlich schuldig? Ein kurzer Moment, der das Leben der ProtagonistInnen verändern kann und wird.

Inhalt

Zwei Teenager, die sich vor dem College noch einmal amüsieren wollen, reisen ohne Wissen der Eltern nach Bangkok. Dort lassen sich die Mädchen von einem Drogenkurier einwickeln, landen im Gefängnis und werden zu langen Haftstrafen verurteilt. Ein ortsansässiger amerikanischer Anwalt übernimmt ihren Fall und kommt allmählich einer Verschwörung auf die Spur. In den Hauptrollen sind Claire Danes und Kate Beckinsale zu sehen. Flankiert von Bill Pullman. Der Film ist ein Mahnmal, zwischen Gutgläubigkeit und der echten Gefahr aus gutem Glauben, die falsche Entscheidung zu treffen. Zwei attraktive junge Frauen, die sich ihre Zukunft verbauen könnten, nur indem sie nett zu jemandem wären. Drogenkuriere haben hohe Strafen zu erwarten, doch wenn sie erklären können, warum es sinnvoll ist, können sie eine andere Entscheidung verlangen. Nur ist das Fortkommen ein Vabanquespiel, ein Ritt auf der Rasierklinge. Jeder Fehler würde bedeuten, ein Leben lang im Gefängnis in einem fremden Land zu verbringen.

Kritik

Ein eindringlicher und tragischer Film. Zwischen Nächstenliebe und Freundlichkeit und Vorsicht vor Betrügern. Es könnte uns allen passieren, wenn wir zu nett sind, wenn wir Freundlichkeit in ärmeren Ländern walten lassen wollen. Doch die Gefahr der Bestrafung ist groß, da hilft die Herkunft wenig. Vorsicht vor dem, wem ihr helfen wollt, was ihr tun wollt.

Das Bonusmaterial besteht aus einer Bildergalerie sowie dem Trailer und Filmtipps.

Brokedown Palace: USA 1999; Regie: Jonathan Kaplan; Darsteller: Claire Danes, Kate Beckinsale, Bill Pullman, Lou Diamond Phillips, Jacqueline Kim, Daniel Lapaine; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 101 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Explosive Media / Koch Media. Veröffentlichung Verkauf: 24. Januar 2019.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4