Bruno bei den Wölfen

Kinder-Abenteuerfilm / Drama

Sehr viele Kinder- und Jugendfilme kommen aus den Niederlanden zu uns, werden in Deutschland als Heimvideos veröffentlicht. Ähnlich wie bei norwegischen Produktionen sind dies meistens gute bis sehr gute Filme. „Bruno bei den Wölfen“ ist ein weiteres Werk, in dem Kinder und ihre Leben dargestellt werden. Ein hochaktuelles Abenteuer rund um Familie, Freundschaft und Verantwortung für Klein und Groß. Der Film handelt von einem 9-jährigen Jungen, der gerne Computerspiele macht und seine Eltern auf dem Weg in den Urlaub zur Weißglut bringt. Die setzen ihn spielerisch im Wald aus – doch aus einer kleinen Strafe wird bald ernst. Der Junge verläuft sich und irrt allein auf sich gestellt durch den schönen Wald mit seinem Fluss. Während der Junge auf einen Wolf trifft, bitten die Eltern die Bevölkerung um Hilfe. Eine groß angelegte Suche beginnt, voller Ungewissheit und Hoffnung.

Inhalt

Der 9-jährige Bruno verbringt seine Freizeit am liebsten mit Videospielen. Dabei sind seine Eltern und seine nervige kleine Schwester ein ständiger Störfaktor und er ist alles andere als begeistert, dass er seine Ferien mit der Familie und ohne Internet im schwedischen Outback verbringen soll. Das lässt Bruno bei der Autofahrt in den Urlaub auch alle spüren und sein entnervter Vater greift zu drastischen Maßnahmen: Um seinem Sohn einen Denkzettel zu verpassen, setzt er Bruno kurzerhand am Straßenrand aus. Natürlich mit der Absicht nach der nächsten Kurve umzukehren und ihn wieder einzusammeln. Doch der Junge dreht den Spieß um und verschwindet im Wald. Während ihn seine Eltern fortan verzweifelt suchen, erlebt Bruno, zusammen mit einem neuen Freund, aufregende Abenteuer in der Wildnis, abseits der virtuellen Welt. Ein Wolf als Freund eines verschollenen Kindes, während die Eltern die Polizei und die örtliche Bevölkerung um Hilfe bitten und mit ihnen die Gegend durchforschen. Sowohl Bruno als auch die Eltern haben ein schlechtes Gewissen, doch das hilft ihnen jetzt nicht weiter…

Kritik

Für Erwachsene manchmal schwer zu ertragen, weil der Film wirklich extrem aus kindlicher oder jugendlicher Sicht gemacht worden ist. „Auf Augenhöhe der Kinder“, das ist selten eine gute Idee, zumal die Eltern ja mitgucken müssen, bei ihren eigenen Kindern. Dennoch hat das Werk das Prädikat besonders wertvoll erhalten – schlecht ist er nicht…

Die Extras bestehen aus einer Bildergalerie sowie dem Trailer und Filmtipps.

Bruno bei den Wölfen (O: Taiki): NL 2019; Regie: Mirjam de With; Darsteller: Pepijn van der Sman, Jennifer Hoffman, Tibor Lukács, Linde van der Storm; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 86 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Niederländisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,00:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 20. Mai 2020.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4