Bube, Dame, König, grAS

Schwarze Komödie

Dank origineller Charaktere und raffinierter Plot-Twists hat Guy Ritchies Spielfilmdebüt, ein geschickter Genre-Mix aus Komödie und Thriller, inzwischen Kultstatus erreicht. „Bube, Dame, König, grAS müsst ihr einfach kennen. Ein Kultfilm, der eher verkannt wird, aber ein Geniestreich darstellt. Actionstar Jason Statham („Crank“) ist hier in seiner ersten großen Kinorolle zu sehen! Der Film war für den BAFTA Award 1999 als Bester britischer Film des Jahres 1998 nominiert und erhielt von der Deutschen Film- und Medienbewertung FBW das Prädikat „besonders wertvoll“. Vier naive Kleinganoven werden beim Pokerturnier des örtlichen Mafiabosses Harry Lonsdale über den Tisch gezogen und müssen schleunigst ihre Schuld begleichen, denn „Hackebeil“-Harry trägt seinen Beinamen nicht grundlos. Was folgt, ist eine irrwitzige Achterbahnfahrt durch die Londoner Unterwelt. Unglaublich gut!!

Inhalt                                                                                

Es gibt Menschen, die übertreiben es, die verkennen ihre Chancen und Risiken. Vier Freunde machen es immer schlimmer, nachdem sie bei einem Pokerspiel über den Tisch gezogen werden. Fortan versuchen sie ihrerseits an Geld zu kommen, an viel Geld innerhalb kürzester Zeit. Kann das Gelingen? Schon, denn ihre Nachbarn haben gerade ein Coup umgesetzt und sind jetzt nicht gesichert. Ein Drogencoup, bei dem es in der Zukunft nicht nur um Qualität und Herkunft geht, sondern vor allem um den Verbleib des Ganjas. Ein Kultfilm nimmt seinen Lauf, noch heute, ca. 20 Jahre nachdem ich den Film zum ersten Mal gesehen habe, sind mir einige Passagen wortwörtlich im Gedächtnis geblieben. Das schaffen nicht viele Filme, sondern nur die Besten. Der Film ist an Coolness und Hammersprüchen kaum zu überbieten. Hier stimmt einfach so viel, Vinnie Jones, der ehemalige Fußballproi glänzt in seiner Bösewichtrolle, die Protagonisten überzuegen fortwährend. Ein Fest für Filmliebhaber und schon nach dran am Optium, was den Ewig Suchenden anbelangt.  

Kritik

Deshalb seht euch bitte den Film an, der inzwischen zwar fast 30 Jahre alt ist, aber immer noch ein Kleinod darstellt. So müssen Filme aussehen. Der Nachfolger „Snatch“ mit Brad Pitt hat längst nicht die Klasse von „Bube, Dame, König, grAS“ erreicht. Hier ist jede Sequenz eine Ode an das Filmgenre und die Verspieltheit.

In den Extras befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Bube, Dame, König, grAS (O: Lock, Stock & Two Smoking Barrels): UK 1998; Regie: Guy Ritchie; Darsteller: Jason Statham, Nick Moran, Jason Flemyng, Dexter Fletcher, Sting, Vinnie Jones, Lenny McLean, Steven Mackintosh; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 107 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Studiocanal Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 28. März 2019.

Bewertung: 9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4