Buffalo Boys

Western / Actiondrama

„Buffalo Boys“ spielt zur Zeit der niederländischen Besatzung Indonesiens im 19. Jahrhundert. Die einheimische Bevölkerung war zunächst zur Abgabe eines Geldbetrags verpflichtet; ab 1830 sollten die Bauern auch ein Fünftel ihres Bodens zur Verfügung stellen, um von der Regierung bestimmte Gewächse anzubauen, die ausschließlich dem Export galten. Zusätzlich sollten sie auch ihre Arbeitskraft für einen Teil des Jahres zugunsten der Regierung einsetzen – eine enorme Belastung für die Menschen. Zwischen 1825 und 1830 kam es zu einem Volksaufstand auf Java gegen die niederländische Kolonialherrschaft. Den Kämpfen fielen über 200.000 Javaner und 8.000 Europäer zum Opfer. Erst 1949 wurde von den Niederlanden Indonesiens Unabhängigkeit offiziell anerkannt. Vor diesem Hintergrund der grausamen Kolonialherrschaft ist Mike Wiluans Actionfilm angelegt und schafft ein Gefühl für die dramatische historische Situation. Aber er bietet ebenso eine klassische spannende Abenteuergeschichte mit typischen Westernmotiven, die er auch ästhetisch zelebriert.

Inhalt

Im 19. Jahrhundert befindet sich Indonesien unter niederländischer Kolonialherrschaft: In einem blutigen Komplott des Gouverneurs van Trach (Reinout Bussemaker) wird der Sultan getötet. Seine beiden kleinen Söhne Jamar (Ario Bayu) und Suwo (Yoshi Sudarso) werden ins amerikanische Exil gezwungen. Jahre später, gestählt durch schweißtreibende Abenteuer im wilden Westen, kehren sie zusammen mit ihrem weisen Onkel Arana (Tio Pakusadewo) zurück – entschlossen, ihre Heimat vom brutalen Besatzer van Trach zu befreien und den Tod ihres Vaters zu rächen. Dabei machen sie nicht nur von ihren Fäusten Gebrauch, sondern wissen auch Klingen und ein schlagkräftiges Arsenal an Feuerwaffen einzusetzen. Zuerst helfen sie zwei unbescholtenen Bauern, einer jungen Frau und ihrem Verwandten, vor den Übergriffen der Herrschenden. Doch das macht sie angreifbar und nicht nur sie, sondern auch das Dorf, aus dem die Opfer stammen. Fortan müssen die drei Kämpfer andere Wege gehen und direkt den Kampf suchen. Können sie ein Aufeinandertreffen gegen die Staatsmacht gewinnen? Der Titel des Films wird im weiteren Verlauf noch erklärt.

Kritik

„Buffalo Boys“ war Singapurs offizieller Oscar-Beitrag als bester fremdsprachiger Film. Der Film überzeugt mit packender Action, charismatischen Hauptfiguren und einem abwechslungsreichen Mix aus Martial Arts und Schießpulver. Die Busch Media Group veröffentlicht den Film am 18. Oktober 2019 als DVD, Blu-ray und VoD. Zusätzlich wird ein limitiertes Mediabook erscheinen. Dieses enthält ein 16-seitiges Booklet mit Bildern aus dem Film, Behind the Scenes-Bildmaterial und ein exklusives Interview mit Regisseur Mike Wiluan. Als Bonus gibt es limitierte Postkarten mit alternativen Überraschungs-Postermotiven.

Die Extras enthalten den Trailer und Filmtipps.

Buffalo Boys: Indonesien / Singapur 2018; Regie: Mike Wiluan; Darsteller: Ario Bayu, Pevita Pearce, Yoshi Sudarso, Tio Pakusadewo, Reinout Bussemaker, Happy Salma; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 99 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Indonesisch / Englisch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Busch Media Group / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 18. Oktober 2019.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4