Cagefighter

Sportdrama / Action

Der härteste Kampf seines Lebens – Ein MMA-Champion steigt gegen Pro-Wrestler in den Ring. Der fünffache MMA-Champion (Mixed Martial Arts) Reiss Gibson ist der ungeschlagene Star im Käfig. Deshalb zögert der Londoner auch nicht lange, als Promoterin Max Black ihm einen Legends-Kampf gegen den titellosen US-Wrestler Randy Stone anbietet. Was soll schon schief gehen? Ist beim Wrestling nicht alles nur Show und die Fighter keine echten Kämpfer? Doch in Randy Stone findet Reiss einen Gegner, der sein Weltbild erschüttert und ihn, den vermeidlich Unbesiegbaren, in die Knie zwingt. „Cagefighter“ bietetet alles, was MMA- und Wrestling-Fans sich nur wünschen können: gnadenlose Fights, hautnahe Ringatmosphäre und eine halbwegs realistische Story um die Härten des Kampfsports. Die Sieger werden gefeiert, für die Verlierer interessiert sich keiner mehr. Mit Alex Montagnani und Jon Moxley (WWE-Name: Dean Ambrose) hat Regisseur Jesse Quinones zwei echte Fighter aus MMA und Pro-Wrestling vor die Kamera geholt. Beide verleihen ihren Charakteren Tiefgang und Glaubwürdigkeit.

Inhalt

Reiss Gibbons (Alex Montagnani) ist einer der größten MMA-Champions und der unangefochtene Dominator der LEGENDS-Serie. Fünf Titel mit 19 Siegen unangefochten die Nummer eins. Um den Fans ein besonderes Highlight zu bieten, lässt ihn Promoterin Max Black (Gina Gershon) in einem lukrativen Cross-Promotion-Event gegen Wrestling-Superstar Randy Stone (Jon Moxley) antreten. Da gab es doch schon mal ein prominentes Vorbild… Dieser erweist sich jedoch zäher und brutaler als erwartet und bald darauf findet sich Reiss im härtesten Kampf seines Lebens wieder. Zuvor gibt es verbale Schlagabtausche, viel Reibereien und einen Champion, der gedanklich nicht so bei der Sache ist. Ohne jetzt zu viel vorweg zu nehmen, der Champion verliert gegen den Wrestler, gegen das Großmaul und zwar ziemlich demoralisierend. Was nun? Weiterkämpfen, auf einen Rückkampf hoffen, sich privat um die Familie kümmern? Die Promoterin schlägt seinem Agenten einen neuen Kampf vor. Völlig anders und vielleicht eine Nummer oder Gewichtsklasse zu hoch? Die Gefahr besteht, dass er bei einer erneuten Niederlage völlig weg vom Fenster ist. Der Filmdeal ist ohnehin futsch, die Werbepartner springen ab. Reiss Gibbons muss wieder in den Ring.

Kritik

Der Protagonist ist sympathisch, die Kampfszenen wirken zunächst realistisch, aber im letzten Kampf leider nicht mehr, oder? Habe in Hannover auch mal MMA-Kämpfe gesehen, das wirkte schon recht anders, ist im Film aber nicht schlecht gemacht worden. Die Handlung ist hier das eigentliche Ärgernis. Aber damit würde zu viel verraten werden… Den Film kann man machen und sich ansehen.

Die Extras bestehen aus dem Trailer und Filmtipps.

Cagefighter – Worlds collide: USA 2020; Regie: Jesse Quinones; Darsteller: Alex Montagnani, Jon Moxley, Gina Gershon, Chuck Liddell, Jay Reso, Georgia Bradner, Luke Rockhold; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 98 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch / Norwegisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Ascot Elite Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 29. Januar 2021.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4