Candice Fox – Missing Boy

Krimi

Nur sechs kurze Minuten, für die der Polizist Ted Conkaffey kein Alibi hat, haben sein Leben vollkommen zerstört. Zwar nicht verurteilt, aber als Schwerverbrecher, als Kinderschänder, gebrandmarkt, zieht er sich zurück in die Kleinstadt Crimson Lake im Norden Australiens. Doch auch dort gelingt es ihm nicht, mit der Vergangenheit abzuschließen. Wohin er auch geht, die Menschen sind von seiner Schuld überzeugt – und lassen ihn ihre Verachtung spüren. Mit „Crimson Lake“ ist der Australierin Candice Fox ein fulminanter Beginn einer außergewöhnlichen Thriller-Serie gelungen, die mit „Redemption Point“ fortgesetzt wurde, jetzt erscheint der dritte Teil „Missing Boy“. Das Hörbuch zum mitreißenden Krimi ist jetzt als gekürzte Lesung mit Uve Teschner bei Der Audio Verlag erhältlich. Candice Fox’ Hörbuch „Missing Boy“ ist ein Muss für jeden Thriller-Fan. Ein neuer Fall, der immer mehr an Fahrt aufnimmt und zum Actionthriller mutiert. Zwei Ausgestoßene ermitteln in einem Vermissten- und vermutlich Todesfall. Ihre eigene Vergangenheit spielt dabei immer wieder eine Rolle.

Inhalt

In einem Hotel verschwindet ein 8-jähriger Junge spurlos. Das Mysteriöse: Seine Freunde, die die ganze Nacht bei ihm waren, haben nichts bemerkt. Und die Aufnahmen der Überwachungskameras zeigen, dass der Junge das Gebäude nie verlassen hat… Mit dem geächteten Polizisten Ted Conkaffey und der geheimnisvollen Detektivin Amanda Pharrell hat Candice Fox ein einzigartiges Ermittler-Duo erschaffen, das sich mit diesem Fall erneut an seine Grenzen bringt. Nach einer falschen Verdächtigung liegt das Leben von Ted Conkaffey in Trümmern: Das ganze Land hält ihn für den Vergewaltiger des Mädchens, dem er vor zwei Jahren zufällig am Rande eines Highways begegnet war. Von seiner Familie verlassen und vom Polizeidienst suspendiert, lebt er seit dem Vorfall zurückgezogen in der düsteren Kleinstadt Crimson Lake. Doch auch dort wird er von seiner Vergangenheit immer wieder eingeholt: Ausgerechnet an dem Tag, an dem seine kleine Tochter Lillian ihn zum ersten Mal in Crimson Lake besuchen soll, verschwindet im White Caps Hotel ein 8-jähriger Junge spurlos. Der Fall lenkt die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit erneut auf Conkaffey, der jedoch kurz darauf selbst, gemeinsam mit Detektivkollegin Amanda, die Ermittlungen des Falls übernimmt. Und damit nicht nur sich selbst, sondern auch seine Tochter Lillian in Gefahr bringt…

Kritik

Der erste Teil war sehr gut, der zweite ziemlich ordentlich, der dritte übertreibt es mit Drama und Action. Zu viele Baustellen an denen es brennt. Candice Fox hat hier einen guten, aber zu voll gepackten Thriller verfasst. Zumindest muss man die junge Frau auf dem Zettel behalten und wir warten gespannt auf ihr nächstes Werk. Vielleicht könnte man beim nächsten Werk einen Gang zurückschalten? Die Erzählstimme von Uve Teschner nervt bisweilen, wenn er zu viele Stimmen sprechen muss, bei den weiblichen ist er bisweilen überfordert. Der Audio Verlag (DAV) hat das Hörbuch am 15. November veröffentlicht, kurz nach dem Roman (11.11.), der im Suhrkamp Verlag (373 Seiten) erschienen ist. Die MP3-CD hat eine Länge von 525 Minuten in 181 Kapiteln.

Autorin: Candice Fox stammt aus einer eher exzentrischen Familie, die sie zu manchen ihrer literarischen Figuren inspirierte. Nach einer nicht so braven Jugend und einem kurzen Zwischenspiel bei der Royal Australian Navy widmet sie sich jetzt der Literatur, mit akademischen Weihen und sehr unakademischen Romanen. Für den ersten und zweiten Teil ihrer Trilogie, Hades und Eden, wurde sie 2014 und 2015 mit dem Ned Kelly Award ausgezeichnet.

Sprecher: Uve Teschner, geboren 1973, arbeitet seit Jahren erfolgreich als Sprecher und hat bereits zahlreiche Hörbücher eingelesen. Er spricht zudem Hörspiele, Features und Voice Over für Radio und Fernsehen und ist als Synchronsprecher tätig.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 4/4 – Action: 4/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4