Caprice

Romantische Komödie / Krimi

Eine Agentenfilmparodie mit Doris Day und Richard Harris aus dem Jahr 1967. „Caprice“ ist selbst heute durchaus noch ein Begriff, der Film noch längst nicht in Vergessenheit geraten. Kennt ihr ihn? Patricia Foster ist eine Kosmetikexpertin, die in der von Sir Jason geleiteten Firma Femina Cosmetic in Paris arbeitet. Eines Tages wird sie dabei erwischt, wie sie im Restaurant des Eiffelturms Firmengeheimnisse verkaufen will. Der Käufer entpuppt sich als verdeckter Ermittler und Patrica wird verhaftet. Der „schwer enttäuschte“ Sir Jason verzichtet auf eine Anzeige, um den Ruf seiner Firma zu wahren, will aber verhindern, dass Patrica je wieder für eine Kosmetikfirma in Europa arbeiteten kann. Wie kann es weitergehen, wie kann sich Patricia rehabilitieren? Eine komplizierte Aufgabe, die ihr jedoch wichtig ist und die sie außergewöhnlich angeht und bearbeitet.

Inhalt

Patricia Foster (Doris Day) ist eine wirkliche Expertin auf ihrem Gebiet: Kosmetik. Deshalb genießt sie in der Firma »Femina Cosmetic« auch das volle Vertrauen ihres Chefs. Eines Tages erhält sie von ihm den Auftrag, bei der Konkurrenz die Formel für ein wasserfestes Haarspray zu stehlen. Was als Werksspionage beginnt, weitet sich plötzlich zu einem handfesten Kriminalfall aus, denn zusammen mit ihrem Kollegen (Richard Harris) kommt sie einem gefährlichen Drogenring auf sie Spur, der sein Kokain als Gesichtspuder tarnt. Doch auffliegen darf sie nicht, denn sonst würde ihr Chef alles abstreiten und sie allein bekäme Ärger. Wie kann sie dem aus dem Weg gehen und dennoch Licht ins Dunkle bringen? Ein Geheimnis, das sie nur unter Drogen ausgegeben hat. Kann sie die Situation retten, kann sie die Schuldigen anzeigen und auf Rettung und Gerechtigkeit durch die Gerichte hoffen? Ein buntes Schauspiel beginnt.

Kritik

Leicht angestaubt, aber noch heute sehenswert. Zumindest für Nostalgiker und Doris Day Fans.

Im Bonusmaterial gibt es Biografien, eine Slideshow sowie den Trailer und Filmtipps.

Caprice: USA 1967; Regie: Frank Tashlin; Darsteller: Doris Day, Richard Harris, Ray Walston, Jack Kruschen, Edward Mulhare; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 98 Minuten; Sprachen: Deutsch Digital Mono 1.0, Englisch Digital Mono 1.0; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 10. Januar 2020.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4