Carin Gerhardsen – Vier Jahre

Thriller-Drama

Ein Moment, der so vieles nach sich zieht. In „Vier Jahre“ von Carin Gerhardsen geht es um einen Toten im Auto, um eine Vergewaltigung, um einen Raub und viel Geld sowie um eine Anzahl Beteiligter, die Schuld auf sich laden oder Opfer sind. Zudem noch Angehörige, die mit in den Strudel gerissen werden, aus dem ein Entkommen sehr schwierig ist. Doch es kann gelingen, wenn man es richtig anstellt, glauben zumindest die Beteiligten. Ein Abend, der alles verändert für so viele Personen, deren Handlungen oder Unterlassungen analysiert werden und über die gesprochen werden wird. Leider ist der Einstieg in das Hörbuch alles andere als gelungen, anschließend wird es deutlich besser. Doch der Funke mag nicht wirklich überspringen, was nicht an der Sprecherin liegt, sondern ausschließlich am Inhalt. Es gibt sehr gute Sequenzen, aber letztlich überzeugt das Werk zu wenig.

Inhalt

Vier Jahre von Carin Gerhardsen

Es ist das Jahr 2014 und Gotland ist bedeckt von einer dicken Schicht Schnee. Eine junge Frau steigt bei einem fremden Mann ins Auto, auf der anderen Seite der Stadt macht sich ein Liebespaar auf den Weg zu einem heimlichen Treffen. Kurze Zeit später wird die Stille der schwedischen Wälder zerrissen von zwei kollidierenden Autos. Ein Unfall, der nicht nur einen Mann das Leben kostet, sondern auch verehrende Folgen für alle Beteiligten hat … Denn unter der Eisschicht liegt eine Wahrheit begraben, die erst Jahre später an die Oberfläche drängt. Um genau zu sein vier Jahre lang, bis die Leiche eines Mannes gefunden wird und die Geschichte einen neuen Verlauf nimmt. Zwei Frauen sind involviert, ein weiterer Mann, der als Unfallverursacher und Vergewaltiger gebrandmarkt werden könnte sowie noch weitere wichtige Nebenfiguren, bei denen es um den Tod, Geld und ein gutes Leben geht. Wie kann sich diese Geschichte entwickeln, was wird aus den beiden Frauen, die zufällig zueinander finden? Ein Moment, der alles verändert hat.

Kritik

Gut gelesen, spannend und abwechslungsreich. Doch inhaltlich fehlt hier etwas. Die Frauenpsychogramme bleiben zu oberflächlich, die Handlung, obwohl recht simpel, sehr kompliziert erzählt. Das stört den Hörgenuss, obwohl es auch richtig starke Szenen gibt, wie z.B. über den Sohn, der gefunden und gerettet wird. Tragisch, überraschend und letztlich doch leider nicht immer überzeugend. Random House Audio hat das Hörbuch „Vier Jahre“ (Original: „Det som göms i snö“) von Carin Gerhardsen am 4. November veröffentlicht, zeitgleich mit dem Roman, der im Heyne Verlag (400 Seiten) erschienen ist. Die 2 MP3-CDs haben eine Länge von 550 Minuten.

Autorin: Carin Gerhardsen studierte zunächst Mathematik an der Universität Uppsala und arbeitete anschließend als Informatikerin, bevor sie sich dem Schreiben widmete. Ihr Debüt hatte sie bereits 1992. Ihre Bücher stürmen regelmäßig die schwedischen Bestsellerlisten.

Sprecherin: Nicole Engeln absolvierte ihre Ausbildung an der Badischen Schauspielschule in Karlsruhe. Ihre facettenreiche Stimme ist regelmäßig bei verschiedenen Hörfunk- und Fernsehproduktionen zu hören. 2013 wurde sie mit dem renommierten Hörfilmpreis ausgezeichnet. Außerdem ist sie eine gefragte Sprecherin für Hörspiele und Hörbücher. Ob Thriller, Krimi oder Liebesroman – Nicole Engeln brilliert mit ihrer vielseitigen und ausdrucksstarken Stimme in allen Genres.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4