Carmilla

Drama / Fantasy-Romanze

Die grandiose Verfilmung des ersten Vampirromans der Welt ist sinnlicher viktorianischer Gothic Horror: Gepeinigt von ihrem puritanischen Elternhaus gerät ein junges Mädchen in den Bann einer mysteriösen Verführerin. „Carmilla – Führe uns nicht in Versuchung“ ist ein typisches britisches Sittenbild, über deren Geschichte wir aber zuvor informiert sein sollten. Ansonsten ist es ein Jugenddrama im viktorianischen Zeitalter. In den Hauptrollen sehen wir Hannah Rae („Broadchurch“, „The Cure“), Jessica Raine („Robin Hood“, „Fortitude“) sowie die deutsche Devrim Lingnau („Auerhaus“, „Allmen“). Die Romanvorlage stammt von J. Sheridan Le Fanu. Vampirismus wird lediglich angedeutet, eher ist es eine knisternde Atmosphäre zwischen zwei freiheitsliebenden Teenagern. Coming-of-Age vs. Gouvernante und Gepflogenheiten.

Inhalt

Die 15-jährige Halbwaise Lara (Hannah Rae) wächst unter der strengen Aufsicht ihrer Gouvernante Miss Fontaine (Jessica Raine) auf dem Anwesen ihres Vaters in der englischen Provinz auf. Trotz der strengen Erziehung und den buchstäblichen Fesseln, die man ihr anlegt, ist sie von einer jugendlichen Neugier und Faszination für das Morbide beseelt. Eigentlich sollte ein Mädchen in ihrem Alter zu Besuch kommen, doch die musste kurzfristig absagen, was Lara sehr traurig und allein zurück ließ. Eines Tages sorgt ein rätselhafter Unfall dafür, dass ein etwa gleichaltriges Mädchen ohne Erinnerungen in ihrem Haus aufgenommen wird. Die rothaarige Schöne, die von Lara den Namen Carmilla (Devrim Lingnau) erhält, wird von einer Aura betörender Faszination umgeben. Aus der Freundschaft der Mädchen entwickelt sich eine ebenso prickelnde wie verbotene Beziehung, die Tod und Verderben mit sich zu bringen scheint. Ein Mädchen, das sich nicht einsperren lassen will, das die Freiheit liebt und die Freundschaft zu Lara. Doch es darf nicht sein, was die Gouvernante nicht erlaubt. Zumal in der Gegend gerade eine Krankheit zu grassieren scheint. Können die beiden Mädchen unbeschwert aufwachsen, oder welches Schicksal wird sie ereilen?

Kritik

Die Atmosphäre ist klasse, hält aber leider nicht die kompletten 90 Minuten. Erst gegen Ende kumuliert die Handlung und führt zu einem unfassbaren Finale, das wir uns so wohl nicht erträumt hätten. Die drei Hauptdarstellerinnen machen ihre Dache wirklich gut, der Kammerspielcharakter sorgt zusätzlich für Befremden und Unbehagen, ob der Behandlung der Mädchen und dem, was wohl noch kommen werde.

Im Bonusmaterial befinden sich ein Behind the Scenes sowie der Trailer und Filmtipps.

Carmilla: UK 2019; Regie: Emily Harris; Darsteller: Hannah Rae, Devrim Lingnau, Jessica Raine, Tobias Menzies, Greg Wise; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 90 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Busch Media Group. Veröffentlichung Verkauf: 23. April 2021.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4