Chaos auf der Feuerwache

Komödie / Kinderfilm

Es gibt Hollywood-Filme, die möchte man am liebsten gleich in die Tonne treten – entschuldigt. „Chaos auf der Feuerwache“ gehört in die Kategorie. Komödien sind unglaublich schwierig und es gibt sehr wenige gute und gelungene, die ohne extreme Übertreibungen auskommen. „Chaos auf der Feuerwache“ ist ein Kinderfilm mit sehr viel Action und harten Männern, die aber drei Kindern nicht wirklich gewachsen sind. Gegen Ende ist die Komödie liebenswert, zu Herzen gehend und gelungen, aber bis dahin ist es ein langer Weg. Im Kino wollten den Film vor Corona noch knapp 150.000 ZuschauerInnen sehen, ein guter Wert in weniger als drei Wochen. John Cena („The Marine“, „Bumblebee“) wird als harter Feuerwehrmann flankiert von Keegan-Michael Key („Keanu“, „A World Beyond“) und John Leguizamo („Bloodline“, „John Wick“).

Inhalt

Als der überaus souveräne Leiter der Feuerwache Jake Carson (John Cena) und seine Elite-Einheit drei Geschwister vor einem Waldbrand retten, wird ihnen schnell klar, dass kein Training sie jemals auf ihren bisher schwersten Job hätte vorbereiten können – Babysitter. Da die Eltern der Kinder nicht aufzufinden sind, übernimmt das Team kurzerhand die Verantwortung! Wer hätte geahnt, dass dies ihr komplettes Leben, ihre Arbeit und auch ihre Feuerwache auf den Kopf stellen würde. Doch schon bald zeigt sich, dass Kinder – ähnlich wie Feuer – wild und unberechenbar sind. Die Männer müssen sich fortan mit den Eigenheiten von Kindern auseinandersetzen, die einfach nicht zu disziplinieren sind. Gerade der Junge baut jede Menge Mist, das kleine Mädchen ist niedlich, schreit und weint aber gerne. Der Teenager scheint nicht alles zu erzählen. Während sich Jake Carson gerne auf seine Bewerbung konzentrieren würde, geht es in der Feuerwache in den wenigen Stunden und Tagen drunter und drüber. Doch bald schon lieben die erwachsenen Männer die Kinder, haben sie ins Herz geschlossen. Zumal bald schon alles vorbei sein wird, wenn das Jugendamt die Kinder abholen kommt…

Kritik

Ui, ui, ui. Was für ein Mist, gerade in den ersten Minuten. Aber gegen Ende schaffen es Hollywood-Filme, wie so häufig aus Mist einen charmanten Film zu machen. Gerade für Kinder dürfte das hier ein riesiger Spaß sein. Judy Greer und die anderen Nebendarsteller überzeugen – die Message ist gut, aber halt auch sehr US-amerikanisch.

Die Extras bestehen aus entfernten Szenen, Patzern, zahlreichen Featurettes sowie dem Trailer und Filmtipps.

Chaos auf der Feuerwache (O: Playing with Fire): USA 2019; Regie: Andy Fickman; Darsteller: John Cena, Judy Greer, Brianna Hildebrand, Keegan-Michael Key, John Leguizamo, Tyler Mane, Finley Rose Slater, Dennis Haysbert; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 96 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Französisch 5.1, Italienisch 5.1, Spanisch 5.1, Japanisch 5.1, Portugiesisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Japanisch, Niederländisch, Chinesisch, Hindi, Griechisch, skand. Sprachen, Koreanisch, Malaysisch, Rumänisch, Türkisch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Paramount Home Entertainment / Universal Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 9. Juli 2020.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4