Chaos Walking

Science-Fiction / Abenteuer-Action

Mit „Chaos Walking“ erscheint ein spektakuläres Science-Fiction-Abenteuer, das eine Geschichte jenseits aller Vorstellungskräfte erzählt. Basierend auf der gleichnamigen Buchreihe des preisgekrönten Autoren Patrick Ness inszeniert Doug Liman („Die Bourne Identität“, „Edge of Tomorrow“) die zurzeit spannendsten Hollywood-Entdeckungen Daisy Ridley („Star Wars 7-9“) und Tom Holland („Spider-Man“) in den Hauptrollen. Mads Mikkelsen („Doctor Strange“, „Rogue One: A Star Wars Story“), David Oyelowo („Selma“), Nick Jonas („The Jonas Brothers“) und Cynthia Erivo („Harriet“) komplettieren den prominenten Cast. Durfte im Horrorfilm „A quiet Place“ niemand sprechen, so sind es bei „Chaos Walking“ die Männer, die auf einem fremden Planeten ihre Gedanken zeigen, für jeden ungefragt und ungewollt präsentieren. Das kann nicht unbedingt förderlich sein, doch im Dorf des Protagonisten gibt es gar keine Frauen – getötet von den“Aliens“?

Inhalt

In einer nahen Zukunft findet Todd Hewitt (Tom Holland) die mysteriöse Viola (Daisy Ridley), die nach einer Bruchlandung auf dem fernen Planeten „New World“ gestrandet ist. In Todds Heimatstadt Prentisstown sind alle Frauen verschwunden und die männlichen Bewohner stehen unter dem Einfluss des rätselhaften „Lärm“ – eine seltsame Kraft, die alle Gedanken für jeden und jederzeit hörbar werden lässt. In dieser gefährlichen und feindlichen Welt ist Violas Leben von Anfang an in Gefahr. Durch eben jene Männer im Dorf, qaber womöglich auch durch die Einheimischen, von den Dorfbewohnern Sparkles genannt. Gemeinsam mit Todd begibt sie sich auf die Flucht vor dem Anführer von Prentisstown (Mads Mikkelsen) und seinen Männern. Dabei kommen die beiden einer unglaublichen, dunklen Wahrheit auf die Spur und müssen schon bald um ihr Leben rennen. Insbesondere Todd muss es schaffen, seine Gedanken für sich zu behalten, ansonsten kann man sich nicht verstecken, wenn Gedankenblasen in die Luft steigen. Gemeinsam erfahren sie interessante Erkenntnisse, finden mehr über die Menschheitsgeschichte auf dem Planeten heraus und finden ein altes Raumschiff. Kann Todd Viola retten, oder möchte er das überhaupt?

Kritik

Das ist gerade zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig, wenn wir die Gedanken des Protagonisten hören, zumal die Akustik nicht optimal ist, solltet ihr keine Dolby Atmos Lautsprecher haben. Der Film entwickelt sich, wird immer besser und bleibt zwar Action-Kino, aber mit Verstand, was heute ja leider schon eher ungewöhnlich ist. Hat ein paar sehr gute Sequenzen. Ewig Suchender verlost eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 26. Oktober 2021.

Im Bonusmaterial gibt es entfernte Szenen mit Audiokommentar, einen Audiokommentar, die Eröffnungsszene mit dem Kameramann sowie den Trailer und Filmtipps.  

Chaos Walking: USA 2019; Regie: Doug Liman; Darsteller: Tom Holland, Daisy Ridley, Mads Mikkelsen, Nick Jonas, David Oyelowo, Demián Bichir, Cynthia Erivo; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 109 Minuten; Sprachen: Deutsch Dolby Atmos, Englisch Dolby Atmos; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Studiocanal Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 14. Oktober 2021.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4