Christoffer Holst – Gefährliche Mittsommernacht

Krimi

Auf vier Krimis um die Journalistin Cill Storm dürfen wir uns freuen. Der Schwede Christoffer Holst hat gleich mehrere Romane verfasst, der erste ist im Mai bei uns erschienen. „Gefährliche Mittsommernacht“ lautet der reißerische Titel und mit der Mittsommernacht hat es natürlich zu tun, auf der kleinen Insel Bullholmen, auf die es die Protagonistin just verschlagen hat. Es folgen Titel wie „Mörderischer Nordwind“ (08/2021) oder „Schwedischer Todesfrost“ (11/2021), der Abschluss wird im Februar 2022 veröffentlicht. Frauenromane, von einem Mann geschrieben und ein bisschen Krimi dazu. Wobei, ein bisschen ist gut, denn gleich mehrere Personen sterben hier, zum Teil brutal ermordet. Cilla Storm bezieht ihren eigenen Strebergarten und lernt ihre Nachbarin Rosie, sowie deren Sohn Adam kennen, den bald ermittelnden Kommissar im Mordfall auf der Insel. Das Opfer hat Cilla zuletzt noch lebend gesehen in der Tatnacht.

Inhalt

Endlich entspannen und ihren Liebeskummer vergessen, denkt Journalistin Cilla Storm, als sie auf Bullholmen ankommt. Und wo sollte das besser gehen als auf einer idyllischen Schäreninsel, die nach den leckeren Zimtschnecken benannt ist? Nebenbei am Laptop noch arbeiten und Artikel für Lifestyle Magazine über Promis verfassen, mit der Nachbarin Rosie Kaffee trinken. Doch als ein junges Mädchen am Morgen nach dem Mittsommerfest tot im Meer treibt, ist es vorbei mit der Urlaubsstimmung. Denn Cilla war die vermeintlich Letzte, die das Mädchen lebend gesehen hat. Dass ausgerechnet der attraktive Sohn Adam ihrer Nachbarin die Ermittlungen leitet, macht die Sache auch nicht leichter. Dann erschüttert ein zweiter Mord die beschauliche Insel. Die beiden Damen recherchieren und interessieren sich für den Fall, der auf der sonst beschaulichen Insel geschieht. Sie stoßen auf einen Vorfall von vor zehn Jahren, bemerken, dass die beiden toten Mädchen früher Freundinnen waren. Nur, wer wollte die Mädchen umbringen und warum? War es der Freund oder der Vater des Opfers? Cilla findet mehr Hinweise und unterhält sich mit den Beteiligten, entgegen dem Rat Adams, mit dem sie sich sonst ausgesprochen gut versteht.

Kritik

Cilla versucht ihr Leben auf die Reihe zu bekommen, lernt Rosie und Adam kennen und findet die Wahrheit über die Morde heraus und das Drama, das dahintersteht. Nette Anekdoten, eine Romanze und ein schwerer Fall, dessen Geschichte uns zu Tränen rührt. So ganz neu wird das Rad hier natürlich aber nicht erfunden. Sommerlektüre mit Krimi.

Christoffer Holst ist Jahrgang 1990, er arbeitet als Lektor und ist Autor mehrerer Romane. Wenn er nicht gerade schreibt, genießt er gerne ein Glas Chardonnay oder guckt romantische Komödien. Als unverbesserlicher Romantiker findet er, dass das Leben mehr wie ein Film oder ein Buch sein sollte. Er lebt in Stockholm. Im Mai ist der Auftakt zu einer Reihe mit Cilla Storm erschienen. Die Fortsetzung folgt im August mit dem zweiten von bislang vier Titeln. „Gefährliche Mittsommernacht“ („Söta, Röda Sommardrömmar“) wurde von Kerstin Schöps übersetzt, hat 319 Seiten und ist im Heyne Verlag am 10. Mai erschienen.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4