Chroniken der Finsternis

Fantasy-Mystery-Trilogie

Die russische Fantasy-Mystery-Trilogie „Chroniken der Finsternis“ ist beste Unterhaltung. „Der schwarze Reiter“, „Der Dämonenjäger“ sowie „Blutige Rache“ sind nun in einer Blu-ray oder DVD-Box erhältlich. „Sleepy Hollow“ trifft auf „Brother Grimm“ – von mir aus. Die Fantasy Trilogie ist relativ ruhig erzählt, dafür aber sehr gut. Der kopflose Reiter ist gar nicht so kopflos, sieht aber ähnlich aus, wie der in „Sleepy Hollow“ – nur wer steckt dahinter. Ein Mann mit erstaunlicher Vergangenheit wird unvermittelt zur Hauptperson in einem Serienmordfall in einem kleinen Dorf. Dort will Nikolai Gogol ermitteln, mit Hilfe des großen Ermittlers Yakow Guro. Frauenmorde, mysteriöse Zeichen, Mystik und sehr viel Spannung in drei wirklich gut gemachten Filmen. Die russischen Eigenarten sind erfreulicherweise vorhanden, rein technisch ist das mit Hollywood eindeutig vergleichbar.

Inhalt

Nikolai Gogol (Alexander Petrow) ist ein erfolgloser Schriftsteller, der sich seinen Lebensunterhalt bei der Sankt Petersburger Polizei mit der Dokumentation von Mordfällen verdient. Seit seiner Kindheit wird er von heftigen Anfällen geplagt, bei denen er Visionen hat, die nun immer häufiger an den Tatorten auftreten und zur Aufklärung der Fälle beitragen, jedoch stören die ständigen Ohnmachtsanfälle. Als der berühmte Ermittler Yakow Guro (Oleg Menshikov) Zeuge eines solchen Anfalls wird, nimmt er den jungen Gogol mit in das kleine Dorf Dikanka, um mit dessen Hilfe eine blutige Mordserie aufzuklären, der bislang drei junge Frauen zum Opfer gefallen sind. Im Zuge ihrer Ermittlungen stoßen die beiden auf ein dunkles Geheimnis. Denn vor Ort sind schon einmal viele junge Frauen gestorben, 30 Jahre ist das jetzt her. Die aktuellen Morde werden von einem schwarzen Reiter verübt, der plötzlich auftaucht und magische Kräfte zu haben scheint. Niemand kann sich ihm in den Weg stellen. Doch mit Gogols Hilfe und der schönen Danishevskaya Elisaveta Andreevna (Taisiya Vilkova) sowie Yakow Guro könnte der Fall gelöst werden, bevor es weitere Opfer gibt.

Kritik

Im Fantasy-Bereich das Beste, was ich seit längerem gesehen habe. Alle drei Teile sind gut, die ist Geschichte ziemlich stark, die darstellerische Leistung auch der Nebenfiguren erfreulich, die Kulisse passt. Insbesondere das kleine Mädchen ist perfekt, Gogols Anfälle nerven bisweilen in ihrer Häufigkeit, sind aber notwendig. Bitte ansehen!

Das Bonusmaterial besteht aus dem Trailer und Filmtipps.

Chroniken der Finsternis – Die Trilogie (O: Gogol. Nachalo / Gogol. Viy / Gogol. Strashnaya mest): Russ 2017-18; Regie: Egor Baranov; Darsteller: Oleg Menschikow, Alexander Petrow, Juia Frants, Taisija Wilkowa, Sergey Badyuk; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 291 Minuten, 3x 98 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Russisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 5. Juli 2019.

Bewertung: 8,1/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4