Clare Empson – Zweimal im Leben

Beziehungsdrama

„Zweimal im Leben“ ist das Debüt von Clare Empson, das gleich in Printform und als Hörbuch in Deutschland veröffentlicht worden ist. Endlich mal kein Thriller, sondern ein Beziehungsdrama. Menschliche Kontakte, Liebe, Hass, Gewalt, Tod, aber auch die seelischen Zustände. Scham, Trauer, Ekel, sich schuldig fühlen… all das dürfen wir hier erleben. Ein Paar, wie geschaffen füreinander. Doch ein Vorfall ändert alles. Fortan gibt es kein gemeinsames Miteinander mehr, die Zukunft wird ohne den jeweils anderen fortgeschrieben. Es ist keine schlechte Zukunft, aber eine, in der ein sich liebendes Paar, nicht mehr zusammen ist. Als sie sich Jahre später wiedertreffen ist immer noch die Anziehungskraft vorhanden, sogar die Liebe. Doch jetzt darf sie nicht mehr sein, zumal der Vorfall von damals noch immer zwischen ihnen steht.

Inhalt

Es begann alles damit, dass sie ihn traf – ihn, die Liebe ihres Lebens. Als Catherine damals als Studentin Lucian zum ersten Mal sah, war ihr gleich klar: Das ist für immer. Er ist ihr Seelenverwandter, nichts wird sie auseinanderbringen. Eine tolle Zeit mit viel Sex und Alkohol, Partys und Liebe. Doch dann geschah etwas, das alles änderte. Catherine verließ Lucian, heiratete Sam, den sie erst spät lieben lernte, gründete eine Familie. Und trotzdem kann sie Lucian nicht vergessen. Als sie ihn 15 Jahre später wiedertrifft, ist alles wieder da, die Vertrautheit von damals, das Gefühl, endlich wieder ganz zu sein, sich selbst in dem anderen wiedergefunden zu haben. Aber manchmal kann man nicht mehr anfangen, wo man aufgehört hat. Und manchmal holt einen die Vergangenheit mit solcher Macht ein, dass sie droht die Gegenwart zu zerstören und damit alles, was man liebt. Der Grund für die Trennung wird endlich offenbart. Lucien erfährt es, als er und Catherine eine Tragödie erleben. Die Offenbarung macht es für die beiden nicht leichter. Sie schämt sich, für ihn bricht eine Welt zusammen.

Kritik

Bitte lass es heutzutage nur noch wenige Menschen geben, die deswegen so ihr Leben aus den Augen verlieren, die sich selbst verachten, auf ihr Glück verzichten. Wegen eines Fehlers, der womöglich keiner war, ohne hier allzu viel verraten zu wollen. Der Roman ist mir zu typisch – auch von den Folgen her. Muss Liebe immer tragisch sein, immer Melodram? Random House Audio hat das Hörbuch „Zweimal im Leben“ von Clare Empson am 16. März 2020 veröffentlicht, zeitgleich mit dem Print-Roman, der im Blanvalet Verlag (448 Seiten) erschienen ist. Im Original heißt er „Him“, wurde von SibylleSchmidt übersetzt. Zwei MP3-CDs mit einer Länge von 533 Minuten in 194 Kapiteln.

Autorin: Clare Empson ist Journalistin und arbeitete für überregionale Zeitungen, für die sie so ziemlich über alles berichtete: vom Kollaps der großen Investmentbanken bis hin zu »Tee mit Barbara Cartland« (ganz in pink natürlich, inklusive des Kuchens). Vor acht Jahren zog sie dann aufs Land und gründete den Kultur- und Lifestyle-Blog Countrycalling. Die idyllische Landschaft inspirierte sie zu ihrem ersten Roman, der die dunkle Seite des Paradieses beschreibt. Clare lebt mit ihrem Mann und drei Kindern an der Grenze zwischen Wiltshire und Dorset in England.

Sprecher:

Julia Nachtmann ist eine deutsche Film- und Theaterschauspielerin. Sie absolvierte von 2001 bis 2005 ihr Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Parallel dazu war sie schon in mehreren Inszenierungen am Thalia Theater zu sehen. In den Jahren 2005 bis 2007 hatte sie ein Engagement am Jungen Schauspielhaus in Hamburg, ehe sie in der Spielzeit 2007/2008 Ensemblemitglied im Großen Haus des Schauspielhauses wurde. Julia Nachtmann wirkte zudem als Sprecherin in zahlreichen Hörbuch-Produktionen mit.

Sascha Rotermund, Jahrgang 1974, studierte Schauspiel in Hannover. Es folgten zahlreiche Engagements an Theatern von Bremen bis Berlin. Im Fernsehen war er u. a. in der ZDF-Serie „Küstenwache” und in der RTL-Comedy „4 Singles” zu sehen. Seit 2003 ist Sascha Rotermund außerdem ein gefragter Hörbuchinterpret und Synchronsprecher und lieh seine Stimme u. a. Joaquin Phoenix, Christian Bale, Jon Hamm in „Mad Men”, Omar Sy in „Ziemlich beste Freunde” sowie Benedict Cumberbatch in „Star Trek – Into Darkness”.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 1/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4