Code 8

Science-Fiction Actionthriller

Auf den Spuren der „X-Men“ und von „District 9“ wandelt der futuristische Sci-Fi-Actionthriller „Code 8“, in dessen Hauptrollen „Arrow“-Star Stephen Amell, sein Cousin Robbie Amell („The Flash“) und Sung Kang aus der „Fast & Furious“-Saga zu sehen sind. Eine Welt mit wenigen Mutanten, die besondere Kräfte besitzen, aber von der Gesellschaft weitgehend ausgeschlossen werden. Sie sind billige Arbeitskräfte und versuchen ihre Leben zu meistern, aber mit geringem Erfolg. Frustration und Existenzängste zwingen sie zu drastischen Mitteln, zum Einsatz ihrer Kräfte für weniger gute Zwecke. Wenn man von allen mit Verachtung gestraft wird und schon vorverurteilt wird, wie soll man da auf Dauer reagieren? Superhelden-Sci-Fi-Action mit den Fanlieblingen Stephen & Robbie Amell. Hat starke Momente.

Inhalt

Lincoln City, in der nahen Zukunft: Vier Prozent der Menschheit werden mit übernatürlichen Fähigkeiten geboren. Manche können Hitze erzeugen, andere Wunden heilen. Oder haben einen Körper, der von Kopf bis Fuß unter Strom steht – so wie Connor Reed (Robbie Amell), auch bekannt als „Electric“. Doch die Mutanten leben von der Allgemeinheit ausgestoßen in Armut und werden von martialisch ausgerüsteten Spezialeinheiten überwacht. Um den Umsturz in der Gesellschaft herbeiführen, schließt sich Connor unter Einsatz seiner Kräfte einer kriminellen Gang aus „Specials“ an. Deren Anführer scheint Garrett (Stephen Amell) zu sein, Mit ihm und seinen Gefolgsleuten begeht Connor eine Straftat, wird zum Glück nicht erwischt. Doch seine kranke Mutter bewirkt, dass er mehr Geld braucht und erneut auf die schiefe Bahn gerät und mit den neuen Bekannten einen Raub machen will. Der geht allerdings eher schief und bald schon muss er um sein Leben fürchten. Er lernt über die anderen Übernatürlichen und will sein Leben verändern. Hehre Wünsche, die schwer umzusetzen sind. Ein Polizist verfolgt ihn und der kennt das Problem der Menschen mit besonderen Kräften.

Kritik

Insgesamt ziemlich gut, doch manche Passagen sind nicht wirklich gut gemacht. Der Anfang ist nicht so leicht, anschließend wird es besser, sogar noch besser zum Ende hin. Die DarstellerInnen sind gut, die Handlung ebenso. Der Film ist sicherlich nicht der größte Film bezüglich des Genres, aber er lässt sich sehr gut ansehen.

Im Bonusmaterial gibt es einen Kurzfilm zu „Code 8“ sowie den Trailer und Filmtipps.

Code 8: Kanada 2019; Regie: Jeff Chan; Darsteller: Stephen Amell, Robbie Amell, Sung Kann, Kari Matchett, Greg Bryk; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 98 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 30. Januar 2020.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4