Contamination

Katastrophenfilm / Epidemie-Thrillerdrama

Mal wieder ein Katastrophenfilm aus Südkorea. Nach „Pandemie“ und „Train to Busan“ als Zombie-Horror. In „Contamination“ ist es ein Parasit, der die Menschen befällt und sie von ihnen heraus tötet. Den Film aus dem Jahr 2012 haben damals 4,5 Millionen ZuschauerInnen in Südkorea gesehen. Es ist gleich auf mehreren Ebenen ein Actiondrama, ein Film über sterbende Menschen während einer Epidemie und dazu noch ein weiteres Problem. Ein Mann versucht seine Familie zu retten, die infiziert ist. Er selbst hat dank seines Bruders sein Vermögen verloren, muss niedere Arbeiten verrichten und will doch nur wieder Licht am Ende des Tunnels sehen. Es gibt ein rettendes Medikament, doch das ist rar. Muss erst wieder produziert werden, wenn der Preis stimmt. Mehrfach scheint es der nette Professor fast geschafft zu haben…

Inhalt

Als an den Flussufern um die koreanische Metropole Seoul vermehrt grausam entstellte Leichen angespült werden, sind Polizei und Gesundheitsministerium alarmiert. Was ist mit den Menschen passiert, die scheinbar freiwillig ins Wasser gegangen sind? Schon bald wird klar, dass mutierte Parasiten, die sich über das Wasser verbreiten, für das Massensterben verantwortlich sind. Schnell weitet sich die Seuche zu einer tödlichen Epidemie aus, die das ganze Land zu befallen droht. Während die Regierung die Infizierten in Lager sperrt und dem sicheren Tod überlässt, taucht plötzlich ein Medikament auf, das offenbar gegen die tödliche Seuche wirkt. Doch das Medikament ist viel zu knapp und die Aktionäre des Pharmaunternehmens verweigern die Herausgabe der Formel, um den Preis des Patents in die Höhe zu treiben. Der Staat soll das Patent für viel Geld abkaufen, gleich die Mehrheitsanteile der Firma übernehmen. Inmitten dieses Szenarios versucht ehemaliger Professor für Biochemie, das Leben seiner infizierten Frau und seiner kleinen Kinder zu retten. Gemeinsam mit seinem Bruder, einem Polizisten, jagt er dem lebensrettenden Medikament hinterher und kommt einer skrupellosen Verschwörung auf die Spur.

Kritik

Die Mentalität ist manchmal faszinierend. Da passiert überhaupt nichts, aber die Stimme überschlägt sich, als ob gerade die Welt untergehen würde. Übertreibungen scheinen die Macher zu mögen, am Ende ist das alles ein wenig zu viel des Guten. Aber so dramatisch und spannend.

Im Bonusmaterial befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Contamination (O: Deranged aka Yeon-ga-si): Kor 2012; Regie: Park Jeong-woo; Darsteller: Myung-Min Kim, Jung-hee Moon, Dong-wan Kim; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 104 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Koreanisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Busch Media Group. Veröffentlichung Verkauf: 9. April 2021.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4