Cosmic Sin

Science-Fiction Action

Hollywoods Actionikone Bruce Willis („R.E.D.“, „Hard Kill“) stemmt sich mit seinen Mitstreitern, u.a. Frank Grillo („Captain America: The Winter Soldier“, „Boss Level“), gegen eine feindliche Alien-Invasion und bietet dabei spannendes und bildgewaltiges Action-Spektakel in bester „Stirb Langsam“-Manier! Visuell ist das hier wirklich ein Erlebnis, inhaltlich ein Totalschaden. Okay, ganz so schlimm ist es nicht, aber den tollen Bildern und DarstellerInnen folgen seltsame Dialoge und eine noch seltsamere Handlung. Die Welt in der Zukunft. Gibt es Außerirdische und ist ein Kontakt mit ihnen friedlich oder könnte es gleich zum Krieg kommen? Ein Ex-Soldat hat einst eine Bombe aktiviert, die viele getötet hat. Jetzt steht ein Krieg der Welten und Kulturen erneut an. Keine Diplomatie, nur Krieg.

Inhalt

In einer fernen Zukunft wird der Ex-Soldat James Ford (Bruce Willis) reaktiviert, um eine feindliche Invasion zu verhindern. Es könnte eine Begegnung mit Außerirdischen gegeben haben und auf einer Militärbasis gerät die Situation außer Kontrolle. Zusammen mit sieben Mitstreitern – unter anderem seiner Ex – und einer Gruppe Wissenschaftler zieht Ford in den Krieg gegen Aliens, die in der Lage sind den menschlichen Körper zu infizieren und zu übernehmen. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit beginnt, in dem die Zukunft der gesamten Menschheit entschieden wird. Kann es Kontakt zu den Aliens geben, ist Kommunikation möglich, oder muss alles mit Waffengewalt ausgefochten werden? Auf einem fremden Planeten in einer anderen Zeit kommt es zum Showdown zwischen Menschen und den Aliens, die keinerlei Gefangene machen wollen. Oder liegt das nur an den Reaktionen der Menschen? Ob im All oder auf dem Planeten, überall gibt es bewaffnete Gefechte. Die Menschen drohen den Verstand zu verlieren und das Gefecht, womit das Schicksal der Menschen besiegelt sein dürfte. Kann eine bestimmte Bombe Rettung bedeuten?

Kritik

Ich hoffe noch immer, dass die Drehbuchschreiber während Corona viel Zeit hatten und lauter geniale Werke geschrieben haben, die demnächst produziert werden. Das hier ist visuell gelungen, inhaltlich aber überhaupt nicht. Selten habe ich eine so schlechte imdb-Bewertung für einen Film gesehen, bei dem mehrere bekannte Hollywood-DarstellerInnen mitmachen. Willkommen zur Invasion im All.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Cosmic Sin: USA 2020; Regie: Edward Drake; Darsteller: Bruce Willis, Frank Grillo, Brandon Thomas Lee, Adelaide Kane, C.J. Perry, Lochlyn Munro, Perrey Reeves, Eva De Dominici; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 85 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Dolphin Medien / Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 13. Mai 2021.

Bewertung: 7,5/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 4/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4