Counterpart – Season 1

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Sci-Fi-Thrillerdrama-Serie

J.K. Simmons im Doppelpack. Aus zwei Parallelwelten dürfen wir  völlig unterschiedliche Charaktere beobachten. Eine Science-Fiction-Drama Serie, die als Thriller aufgebaut ist und in Berlin spielt – im weiteren Verlauf auch mit etlichen deutschen DarstellerInnen versehen. J.K. Simmons kennen und verehren wir aus Filmen wie „Whiplash“ und „Thank you für Smoking“. In der Serie „Counterpart“, die in zwei Staffel schon produziert worden ist und deren erste Staffel nun bei Sony Pictures Entertainment erscheint spielt er einen Agenten, zwei Menschen, die aus Parallelwelten kommen und in der jeweils anderen für Unruhe sorgen. Eine spannende und intelligent gemachte Serie, die viele offenbart und fast ebenso viel erst nach und nach preisgibt. Eine eher europäische Serie, was die Klasse anbelangt. So muss Fernsehen aussehen! Was passiert hier, worauf könnte es hinauslaufen?

Inhalt

Howard Silk (J.K. Simmons) ist nur ein kleines Rädchen in der Maschinerie einer UN-Spionagebehörde in Berlin. Als Howard entdeckt, dass seine Behörde einen geheimen Zugang zu einer Paralleldimension hütet, gerät er in eine Schattenwelt von Intrige, Gefahr und doppeltem Spiel… in der der einzige Mensch, dem er trauen kann, sein fast identischer Gegenpart aus dieser Parallelwelt ist – oder darf er gerade ihm nicht trauen? Die Serie erforscht Themen wie Identität, Schicksal und verlorene Liebe und stellt die ewige Frage: „Was wäre, wenn unser Leben anders verlaufen wäre?” Das macht sie auf sehr intelligente Art und Weise, in zwei unterschiedlichen Berlins, mit unterschiedlichen Figuren. Eine Serie, die bis hin zu den NebendarstellerInnen sehr gut besetzt ist und von der wir unbedingt mehr sehen wollen. Was kann sich hier noch entwickeln? Gerade dieser Wissensdurst ist es, der uns zum Binge-Watching geradezu nötigt. Ein netter und ein gerissener J.K. Simmons machen diese Serie zu einem Genuss. Insgesamt sind inzwischen 20 Episoden produziert.

Kritik

Machen wir es kurz und knapp: Eine Serie, die ihr als anspruchsvolle Serien-Gucker kennen solltet. Der Inhalt ist nicht leicht zu fassen, man muss der Serie ein wenig Zeit geben, aber das rentiert sich. Über allem stellt sich vermutlich jede/r die Frage, wie das eigene Leben hätte aussehen können, wären wir irgendwo anders abgebogen, hätten uns anders entschieden.

Im Bonusmaterial befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Counterpart – Season 1: USA 2017/18; Regie: Morten Tyldum, Jennifer Getzinger, Stephen Williams; Darsteller: J.K. Williams, Olivia Williams, Nazanin Boniadi, Sara Serraiocco, Ulrich Thomson, Christiane Paul, Harry Lloyd, John Funk; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 524 Minuten, 10x 52 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1, Französisch 2.0; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Holländisch, Arabisch, skand. Sprachen; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Sony Pictures Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 21. März 2019.

Bewertung: 8,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4