Criminals

Krimidrama

Filme, die es auf Blu-ray und DVD schaffen. Dazu gehört nun auch „Criminals“, ein britisches Krimidrama mit einer inzwischen sehr populären Frau. Meghan Markle, die inzwischen in die britische Monarchie eingeheiratet hat und bald Mutter wird, ist hier in einer wichtigen Rolle zu sehen. Die Ehefrau von Prinz Harry zeigt hier ihre schicke Seite, als Model gebucht, als Freundin eines Künstlers, der aber durch seinen Bruder auf die dunkle – sprich kriminelle – Seite gezogen werden könnte. Ein Film, der sehr stylisch und modern ist, der viel Action beinhaltet und der gegen Ende noch einmal groß auffährt. Das Ende ist ziemlich gut, zuvor gibt es einige Längen, zu viel Brutalität und impulsive Menschen, die gegen jeden Menschenverstand agieren. Die Atmosphäre passt, der Inhalt meist ebenfalls.  

Inhalt

Die Brüder Marcus (Josh Myers) und Dee (Gregg Sulkin) leben auf der Überholspur. Marcus ist auf spektakuläre Diebstähle spezialisiert und wird der Star in Londons Unterwelt, nachdem er mit seiner Motorrad-Gang mehrere Top-Juweliere ausgeraubt hat. Sein jüngerer Bruder Dee dagegen ist Graffiti-Künstler und mit dem schönen Model Kirsten (Meghan Markle) liiert. Als sich Markus auch aufs Drogengeschäft verlegen will, verliert er die Kontrolle. Er hat so viel Geld eingenommen, doch nun könnte er durch einen dummen Zufall bald vor dem Nichts stehen, zusammen mit seinen Jungs. Zwischen dem organisierten Verbrechen in London und der Gang bricht ein ultrabrutaler Krieg los, der auch vor den Familien der Gangster nicht Halt macht. Dee muss sich entscheiden, auf wessen Seite er steht. Will er sein hippes Leben mit Kirsten oder zählt seine Familie? Währenddessen plant Marcus den größten Coup seines Lebens. Dee überlegt mit einem Galeristen, dass er Auswandern könnte, mit Dee, wenn sie denn will. In den letzten Coup wird er verwickelt, es wird blutig und gefährlich – wer wird hier am Ende überleben, nicht von der Polizei überführt werden?

Kritik

Wie findet ihr eigentlich Meghan Markle als Schauspielerin? In diesem Film hat sie selten die Gelegenheit sich auszuzeichnen, hier wirkt sie zu statisch? Oder ist das nur, weil wir sie inzwischen in einem anderen Licht sehen? In „Suits“ hat sie überzeugt, hier liegt es wohl am Film, der definitiv nicht der beste britische Gangsterfilm seit Jahrzehnten ist. Vermutlich nicht einmal in dem Jahr…

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer sowie Filmtipps.

Criminals (O: Anti-Social): UK 2015; Regie: Reg Traviss; Darsteller: Meghan Markle, Gregg Sulkin, Josh Myers, Christian Berkel, Andrew Shim; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 100 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Tiberius Film. Veröffentlichung Verkauf: 4. April 2019.

Bewertung: 7,5/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4