Crisis

Polit-Pharma-Thriller

Aufgrund der derzeitigen Kinoschließungen wird der Drogenthriller „Crisis“ seine Premiere hierzulande digital und als Heimvideo feiern. Mit Gary Oldman („The Dark Knight“), Evangeline Lilly („Ant-Man“) und Armie Hammer („Hotel Mumbai“) in den Hauptrollen und von wahren Ereignissen inspiriert, gewährt „Crisis“ einen schonungslos ehrlichen Blick auf den Kampf gegen das Drogengeschäft in den USA. Den illegalen und legalen Umgang mit Medikamenten und Pillen, Psychopharmaka und Tranquilizern. Auf drei Ebenen geht es in dem Thriller mit viel Action um das Geschäft mit Pillen und Tabletten. Ein Drogenfahnder kümmert sich um das Geschäft zwischen den USA und Kanada. Eine Mutter verliert ihren Sohn, der erstmalig mit Drogen zu tun hatte sowie ein Universitäts-Professor, der im Auftrag eines Pharmazieunternehmens deren Produkt testet und eklatante Fehler bzw. abhängig machende Ingredienzien findet.

Inhalt

DEA-Agent Jake Kelly (Armie Hammer) operiert undercover als Drogenhändler. Zusammen mit zwei Drogenkartellen organisiert er einen illegalen Fentanyl-Transport von Kanada in die USA, bei dem die Drahtzieher überführt und festgenommen werden sollen, ein Geschäft im Wert von mehreren Millionen US-Dollar. Im Zuge seines Einsatzes stößt er auf die junge Architektin Claire (Evangeline Lilly), die ebenfalls auf den Spuren der Kartelle ist, deren Anführer Mutter (Guy Nadon) für das Verschwinden ihres Sohnes verantwortlich sein könnten. Unterdessen kämpft der Universitätsprofessor Dr. Brower (Gary Oldman) an anderer Front. Der Pharmakonzern, der seine Forschungen finanziert, steht kurz davor, ein neues, vielversprechendes Produkt auf den Markt zu bringen: Klaralon – ein Schmerzmittel, das nicht süchtig machen soll. Doch Dr. Browers Tests mit dem Medikament offenbaren Schreckliches, nicht nur für die Mäuse, die länger dem Zeug ausgesetzt werden. Doch es ist ein Kampf gegen Windmühlen, will der Professor die Marktzulassung verhindern. Eher verliert er alles. Jake Kelly hat daheim noch einen Kampf zu gewinnen, in dem seine Schwester (Lily-Rose Depp) steckt.

Kritik

Endlich wieder ein Film mit politischem und wirtschaftlichem Anspruch. Allein dafür schon vielen Dank! Hollywood macht daraus ein kleines Actionspektakel, damit möglichst alles ZuschauerInnen-Schichten angesprochen werden. Der Film ist klasse und sollte unbedingt gesehen werden, selbst wenn manches eher oberflächlich betrachtet wird. Alle drei Ebenen funktionieren sehr gut, bis zum doch recht einfach-positiven Finale.

Im Bonusmaterial gibt es das Making of sowie den Trailer und Filmtipps.

Crisis: CAN / Bel 2021; Regie: Nicholas Jarecki; Darsteller: Gary Oldman, Armie Hammer, Evangeline Lilly, Greg Kinnear, Michelle Rodriguez, Luke Evans, Veronica Ferres, Lily-Rose Depp; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 119 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,38:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 21. Mai 2021 (30.04. digital).

Bewertung: 8,1/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4