Cry-Baby

Komödie / Musical

Eisenhower ist Präsident. Rock n’Roll ist das Größte. Und Wade „Cry-Baby“ Walker ist der coolste Typ in seiner High School. Der Herzensbrecher und Rocker ist außerdem der Anführer der rebellischen Jugendgang „Drapes“. Als sich ausgerechnet Allison, eine Tochter aus gutem Hause und Mitglied der „Squares“ in ihn verliebt und die Seiten wechselt, kommt es zur großen Schlacht zwischen den verfeindeten Gangs. Diese endet für Cry-Baby im Gefängnis – doch seine Freunde tun alles, um ihn da rauszuholen. Schrille Musical-Komödie die zum Kultfilm wurde: Johnny Depp als „Cry-Baby“ in dem abgedrehten Film von Regisseur John Waters. „Cry-Baby“ erscheint jetzt in der Cinema Favourites Edition, die Kino, Kult und Klassiker beinhaltet. Johnny Depp in einer seiner besten frühen Rollen, kurz nach seinem Durchbruch als Darsteller. Baltimore in den 1950er Jahren.

Inhalt

Die Handlung dreht sich um die Jugendbande Drapes und ihre Gegner, die Squares (englisch für Spießer) im Baltimore der 1950er. Cry-Baby Walker (Johnny Depp), der Anführer der Drapes, und Allison (Amy Locane), die Freundin von Baldwin (Stephen Mailer), dem Anführer der Squares, verlieben sich und versetzen die Stadt in Aufruhr. Nach einer von den Squares angezettelten Schlägerei zwischen den beiden Gruppen wird Cry-Baby verhaftet. Er muss als jugendlicher Straftäter bis zu seinem 21. Geburtstag in einer Jugendstrafanstalt arbeiten. Dort erfährt er, dass Allison ihn für einen Lügner hält, da ein anderes Mädchen vor der Presse behauptet hat, seine Freundin zu sein und ein Kind von ihm zu erwarten. Die Drapes unternehmen eine Befreiungsaktion und landen mit einem Hubschrauber im Gefängnis, scheitern aber. Ein Fluchtversuch von Cry-Baby durch die Kanalisation endet vor den Füßen der Gefängniswärter im gefängniseigenen Frisiersalon. Übrigens wird „West Side Story“ neu verfilmt und kommt vermutlich Ende des Jahres neu ins Kino…

Kritik

Eine schräge Musical-Komödie, mit dem ewigen Thema aus High-School und ersten Beziehungen. Beziehungen, die sein dürfen und eben jene, die von ihren Eltern und den FreundInnen kategorisch ausgeschlossen werden. Doch die Liebe bahnt sich ihren Weg. Noch heute ein netter Film mit einem immer überzeugenden Hauptdarsteller und guten NebendarstellerInnen.

Die Extras bestehen aus dem Trailer und Filmtipps.

Cry-Baby: USA 1990; Regie: John Waters; Darsteller: Johnny Depp, Ricki Lake, Amy Locane, Iggy Pop, Traci Lords; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 84 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 24. Juli 2020.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4