Crypto

Thriller

Endlich mal wieder ein überzeugender Thriller. Danke an „Crypto“ der mit relativ geringen Mitteln Großes schafft und als Gesamtpaket wirklich überzeugt. Hochaktueller und spannungsgeladener Thriller mit herausragendem Cast. Geldwäsche, die russische Mafia, Steuerprüfungen, Bitcoins, Hacker, Familienzwists und alte Rechnungen oder neue Lieben? Der Film bietet vieles und hat mit Beau Knapp („Death Wish“, „Black and Blue“) einen äußerlich unscheinbaren Protagonisten, der aber in ein Wespennest stößt und damit eine Lawine auslöst. Es wird Opfer geben. In weiteren Rollen sind Alexis Bledel („Gilmore Girls“), Jeremie Harris („Ruhet in Frieden“), Kurt Russell („Tango & Cash“), Luke Hemsworth („Westworld“), Jill Hennessy („Crossing Jordan“) und Malaya Rivera Drew („Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“) zu sehen. Ein Small-Town-Cyber-Thriller.

Inhalt

Marty (Beau Knapp) ist ein junger Banker, der an der Wall Street für eine große Bank tätig ist. Da er bei seiner Arbeit etwas zu gewissenhaft war, ist seiner Bank ein großer Deal entgangen. Als Konsequenz wird er ausgerechnet in seine alte Heimat in der Provinz strafversetzt. Dort schlagen sich sein Vater (Kurt Russell) und sein Bruder (Luke Hemsworth) auf dem familieneigenen Land als Farmer durch. Marty hingegen soll vor Ort die lokale Bank genauer unter die Lupe nehmen – für den Wall Street-Banker zunächst alles andere als eine erfüllende Aufgabe. Doch je mehr sich ihm die wahren Hintergründe offenbaren, desto mehr stellt sich heraus, dass der Schein trügt. Eine Kunstgalerie hat es ihm angetan. Was geht hier vor? Er lernt eine junge Frau kennen, die für die Galerie arbeitet. Katie (Alexis Bledel) ist ihm sofort sehr sympathisch. In der Galerie scheint einiges im Argen zu liegen. Sein früherer Kumpel und Ladenbesitzer Earl (Jeremie Harris) kennt sich mit Bitcoin und Internetgeschäften aus und findet Sachen heraus, die ihn und Marty bald in Gefahr bringen können. Hat die russische Mafia hier ihre Finger im Spiel? Was bedeutet der Name den seine Vorgängerin ihm mitteilt?

Kritik

Ziemlich gut. Endlich mal wieder ein intelligenter Thriller, wenngleich nicht immer auf sehr hohem Niveau, aber deutlich besser, als die meisten anderen Filme der letzten Monate. Außer der kryptischen Finanzgeschichte, ist die Beziehung zwischen dem Hauptdarsteller und der Frau wichtig, zu seinem Freund und natürlich zu seiner Familie, wo es noch viel aufzuarbeiten gilt.

Die Extras bestehen aus einer Bildergalerie sowie dem Trailer und Filmtipps.

Crypto: USA 2019; Regie: John Stalberg Jr.; Darsteller: Beau Knapp, Luke Hemsworth, Kurt Russell, Jill Hennessy, Alexis Bledel, Vincent Kartheiser; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 105 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,66:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 23. April 2020.

Bewertung: 8,2/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4