Curiosa

Historienfilm / Künstler-Liaison

Sinnlichkeit, Sehnsucht und Art déco: Für „Curiosa – Die Kunst der Verführung“ macht Regisseurin Lou Jeunet aus der Stadt der Liebe einen Pfuhl der Lust und des Begehrens. Noémie Merlant („Porträt einer jungen Frau in Flammen“) glänzt in der Hauptrolle dieses von der frühen Aktfotografie des späten 19. Jahrhunderts inspirierten, lebhaften Erotik-Dramas. Zwei Menschen, scheinbar füreinander bestimmt, aber statt zu heiraten, muss die Protagonistin einen anderen Mann nehmen und wird bald die Geliebte des Künstlers, der die Aktfotografie für sich und die Welt entdeckt. Wie viel Spaß es machen kann, sich in Pose zu setzen, fotografiert zu werden oder selbst zu fotografieren; das zeigt das sinnlich-ästhetische Kunstwerk „Curiosa“, in dem die Liebenden ihre Freiheit auskosten, selbst wenn das ein oder andere Drama nicht ausbleiben kann…

Inhalt

Paris, 1895: Der Dichter Pierre (Niels Schneider) und sein Freund Henri (Benjamin Lavernhe) sind Hals über Kopf in Marie (Noémie Merlant) verliebt, die Tochter ihres Mentors. Obwohl sie den dandyhaften Pierre bevorzugt, entscheidet sich Marie für eine Ehe mit Henri, der ihr ein besseres Leben bieten kann. Außerdem waren ihre Eltern für die Hochzeit mit dem gutmütigen Henri. Schwer gekränkt verlässt Pierre das Land und reist nach Algerien. Dort lernt er Zohra (Camélia Jordana) kennen, die seine Leidenschaft für erotische Fotografie teilt. Ein Jahr später kehrt Pierre zusammen mit Zohra nach Paris zurück und beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit Marie. Aktfotografie, zahlreiche Kundinnen und Frauen, die sich von ihm nicht nur ablichten lassen, machen das Leben für ihn fast perfekt. Nur mit Marie ist aber er richtig glücklich und umgekehrt sie mit ihm. Ein verbotenes Katz und Maus-Spiel mit allen Beteiligten nimmt seinen Lauf, voller Leidenschaft, Eifersucht und unmoralischer Posen … wie weit werden sie dabei gehen? Können die Liebe und die Lust siegen oder halten sie die gesellschaftlichen Zwänge auf? Was sagen die Familien dazu?

Kritik

Ein sehr schöner und ästhetischer Film mit grandiosen DarstellerInnen. Man sieht ihnen die Spielfreude an, was sicherlich nicht einfach ist, in Zeiten in denen Intimacy Coordinators aktuell werden. Hier hätte ein Intimitäts-Helfer einen Dauerauftrag gehabt, denn Nacktheit ist fast allgegenwärtig, Liebesszenen nicht selten. Das scheinen die Franzosen noch angemessen hinzubekommen. Einer der besten Filme des Jahres bislang.

Das Bonusmaterial besteht aus dem Trailer und Filmtipps.

Curiosa – Die Kunst der Verführung: F 2019; Regie: Lou Jeunet; Darsteller: Noémie Merlant, Niels Schneider, Amira Casar, Camélia Jordana; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 107 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Französisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 27. Februar 2020.

Bewertung: 8,1/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 3/4 – Anspruch: 3/4