Dämonisch

Psychothriller / Horror

Religiöse Eiferer und Serienmörder – eine typisch US-amerikanische Geschichte? Mit seinem gefeierten Regiedebüt „Dämonisch“ lässt Schauspieler Bill Paxton eine kleine Familie zum Kristallisationspunkt für diese These werden. Bereits 2001 lieferte er einen klug strukturierten und herausragend besetzten Horror-Thriller ab, der zusammen mit „Die üblichen Verdächtigen“ für einen der schockierendsten Twists der jüngeren Filmgeschichte steht. Nicht zuletzt deshalb ein Genre-Meisterwerk, das erstmals als Mediabook mit Blu-ray erscheint. Gleich mehrere Discs werden dem Film gewidmet, der es in sich hat. Matthew McConaughey als junger überzeugender Protagonist. Eine Vaterfigur lehrt seine beiden Kinder zu töten, nicht Menschen sondern „nur“ Dämonen. Doch wie sind die zu erkennen?

Inhalt

Seit Jahren ist FBI-Agent Wesley Doyle (Powers Boothe) auf der Jagd nach einem Serienmörder, der sich „Die Hand Gottes“ nennt – jetzt verspricht ihm ein junger Mann (Matthew McConaughey) Aufklärung: Nach einer vermeintlichen Engelserscheinung habe sein Vater (Bill Paxton) nicht nur die Fähigkeit erhalten, Dämonen zu erkennen, sondern auch den Auftrag, diese zu töten. Gemeinsam mit seinen beiden Söhnen macht sich der Mechaniker an sein göttliches Werk. Doch zwischen religiösem Wahn und mörderischem Tun droht die Familie zu zerbrechen. Die Söhne sind recht unterschiedlich, sie wollen nicht vorbehaltlos dem Vater nachahmen und die Morde gutheißen. Das macht nur einer der Söhne. Dämonen müssen sterben, doch wer ist ein Dämon, wer hat den Tod verdient? Etliche Jahre später ist der Vater und Tyrann längst tot und einer der Söhne scheint das Erbe seines Vaters fortzusetzen. Warum ist der junge Mann beim FBI und steht dort Frage und Antwort? Der Fall wird immer dubioser und geheimnisvoller. Was ist hier echt, was gespielt, wer tötet hier Menschen, die er für Dämonen hält, für die er die göttliche Erlaubnis zu haben scheint…

Kritik

Matthew McConaughey in einer sehr überzeugenden Rolle. Der Film macht Spaß, ist überzeugend und logisch. Was wollen wir mehr? In der neuen tollen Box ein Schmankerl für alle Fans und die, die es noch werden wollen. „Dämonisch“ hat mich mehr als nur überzeugt, in der Variante.

Im Bonusmaterial befinden sich das Making of, Interviews mit Cast & Crew, Featurettes, Audiokommentare, eine Bildergalerie sowie der Trailer und Filmtipps.

Dämonisch (O: Frailty): D / USA / I 2001; Regie: Bill Paxton; Darsteller: Bill Paxton, Matthew McConaughey, Powers Boothe; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 100 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 23. Mai 2019.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 12/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4