Dangerous Beauty

Historisches Kostümdrama

„Dangerous Beauty“ ist erstmals als Blu-ray & DVD in Deutschland erhältlich. Das Historien-Kostümdrama hat Ende der 1990er Jahre sehr gute Kritiken erhalten und wurde gelobt. Ein mit den bekannten SchauspielerInnen Catherine McCormack („Braveheart“), Rufus Sewell (2Ritter aus Leidenschaft“), Oliver Platt („Die drei Musketiere“), Naomi Watts („Mulholland Drive“) u.v.m. Ein Regency Film Historienfilm aus dem Jahre 1998. Ein Film, der noch heute Beachtung finden darf und sollte. Ein Film, der vieles beinhaltet, abgesehen vom Historienfilm, ist „Dangerous Beauty“ ein Werk über eine starke Frau, die ihren Werk geht und Hindernisse zu überspringen hat. Frauenbewegung wird hier groß geschrieben, dabei sind wir im 16. Jahrhundert. Eine Zeit, in der anderes im Vordergrund stand.

Inhalt

Venedig im 16. Jahrhundert: Die attraktive Veronica Franco (Catherine McCormack) hofft, über die Liebe zu dem jungen Adeligen Marco Venier (Rufus Sewell) endlich Zutritt zur königlichen Hofgesellschaft zu finden. Doch dessen Eltern verhindern die unstandesgemäße Mesalliance. Wie schon ihre Mutter Paola wählt nun Veronica das Leben einer Kurtisane. Eine einflussreiche, aber auch gefährliche Position… Als sie Geheimagenten des Vatikans der Hexerei anklagen, nutzt Veronica den Prozess, um die Heuchelei der männerdominierten Gesellschaft zu entlarven. Eine gelungene Mischung aus (historischem) Frauenbewegungs- und Ausstattungsfilm. Doch ist es ein gefährlicher Weg, der zwar erfolgreich sein könnte, mit den richtigen Ansprechpartnern, aber letztlich eher gefährlich ist. Kann sie dem Druck der männlich-zentrierten Gesellschaft entkommen und sich selbst verwirklichen und ein gutes Leben führen, aus dem Hintergrund Entscheidungsträger beeinflussen?

Kritik

Der Film ist irgendwie damals an mit vorbeigegangen, ist aber sehr sehenswert. Weniger von Ton und Bild, die besser geworden sind, denn vom Inhalt her. Schaut rein und genießt diesen Historienfilm als reifes Drama. Ewig Suchender verlost eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 30. Oktober.

Die Extras enthalten den Trailer und Filmtipps.

Dangerous Beauty: USA 1998; Regie: Marshall Herskovitz; Darsteller: Catherine McCormack, Naomi Watts, Rufus Sewell, Oliver Platt, Fred Ward; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 116 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Justbridge Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 18. Oktober 2019.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4